14.11.2013
Heggbacher Wohnverbund

"Weihnachten im Schuhkarton" aus Heggbach

HEGGBACH/BIBERACH – Knapp ein Jahr hat der Seniorentreff des Heggbacher Wohnverbundes Hand angelegt. Herausgekommen sind 200 verschiedene weihnachtlich dekorierte Schuhschachteln – für die deutschlandweite Aktion des Vereins Geschenke der Hoffnung. Unterstützt wird die Hilfsmaßnahme „Weihnachten im Schuhkarton“ auch von Mitarbeitern des forschenden Arzneimittelherstellers Boehringer Ingelheim.

Monika Fischer, Mitarbeiterin im Seniorentreff Heggbach, reiste zur Übergabe der Päckchen mit zwei Mitgliedern des Seniorentreffs an den Biberacher Standort von Boehringer Ingelheim. Rosa Dauner und Anton Wilhelm Hiller waren an diesem Tag zu Recht Stolz auf das großartige Werk ihrer Gruppe. Fleißig und unermüdlich hatten 45 Senioren knapp ein Jahr lang zusammen mit den Mitarbeitern Schwester Pia Bartsch, Marianne Münsch, Andrea Hopp und einigen mehr gebastelt: gehäkelt, gemalt, ausgeschnitten, geklebt. Und dabei liebevoll dekorierte Schuhkartons für die inzwischen überaus populäre Hilfsaktion gezaubert. Den Menschen mit Behinderung, die in Heggbach leben und das Seniorenalter erreicht haben, ist bewusst, dass sie Kinder mit ihrer Freizeitaktivität fröhlich machen. „Die Schachteln dienen nicht nur als Verpackung der Weihnachtsgeschenke, sie sind so schön, dass sie für die Empfänger oftmals einen Mehrwert haben“, unterstreicht Monika Fischer.

Ob Schulsachen, Süßigkeiten, Schreibutensilien, Spielzeug, Hygieneartikel oder Kleidung von den Spendern hineingelegt werden – in jede Schachtel soll bekanntlich eine gute Mischung aus allem kommen – das Ganze wird mit einem Aufkleber versehen, so dass Geschlecht und Alter des Empfängers zum Inhalt passen. Auf jeden Fall bringen die Päckchen viel Freude in arme Länder und lassen Kinderaugen strahlen.

Seit sieben Jahren kümmern sich Beschäftigte von Boehringer Ingelheim mit um die Aktion. Zum Beispiel Hilde Wiedenmayer: Sie unterstützt die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ von Anfang an. Als sie davon Kollegen erzählte, wollten diese auch einsteigen. Mittlerweile erfreuen sich die Heggbacher Schuhkartons einer großen Abnehmerschar. Zur Verteilaktion im Mitarbeiterrestaurant in Biberach kommen manche Mitarbeiter auch an ihrem freien Tag vorbei, da sie die Päckchen gern zuhause oder im Bekanntenkreis füllen möchten. „Ich brauche drei.“ oder die Frage „Darf ich auch zwei mitnehmen?“ sind daher keine Seltenheit.

Frauen, Männer, jung und junggeblieben – etliche loben die beiden Heggbacher Senioren für ihren Einsatz. Die Kartons sind kreativ geschmückt, fertig für die Abnehmer, die sich diesen Arbeitsschritt sparen und sich ganz auf den Inhalt konzentrieren können.

Rosa Dauner verteilt eifrig die Päckchen und erfüllt gern extra Wünsche. „Orange? Das haben wir dahinten. Sterne sind da drauf.“ Die Mitarbeiter von Boehringer freuen sich, etwas für andere Menschen, insbesondere für Kinder tun zu können. „Wir haben soviel. Ich finde es gut, dass ich damit Kinder unterstützen kann“, sagt eine 21jährige Mitarbeiterin.

Hilde Wiedenmayer, die auch in der heimischen Garage noch Päckchen sammelt, hat jedes Jahr noch mehr „Weihnachten im Schuhkarton“-Pakete zur Sammelstelle nach Erbach gebracht: 2012 waren es für sie 375 aus dem Biberacher Werk, von Boehringer Ingelheim in Ingelheim 496 und zehn aus dem Dortmunder Standort. Vermutlich werden es dieses Jahr noch mehr sein. Der Heggbacher Wohn- und Werkstattverbund hat mit seinen 200 Schachteln jedenfalls schon eine gute Grundlage geschaffen.