02.03.2015
Katholische Sozialstation Biberach

Gefahren an der Haustüre erkennen

WARTHAUSEN – Zu einem Vortrag „Gefahren an der Haustüre“ mit Winfried Gayer vom Polizeipräsidium Ulm lädt die Katholische Sozialstation Biberach am Mittwoch, 11. März, ein. Beginn ist um 14.30 Uhr im Heggelinhaus in Warthausen (Heggelinstraße 3).

Anhand praxisnaher Beispiele und mit Hilfe kurzer Informationsfilme wird der Polizeioberkommissar (Referat „Prävention“) die vielfältigen Tricks vorstellen, mit denen sich Betrüger das Vertrauen ihrer Opfer erschleichen. Sei es an der Haustüre mit dem „Wassertrick“, telefonisch mit der Ankündigung eines vermeintlichen Geldgewinns oder der „Enkel-Masche“, im Internet mit der Plünderung des Kontos („Skimming“) oder gar mit einem dreisten Einbruch in Haus oder Wohnung. Opfer sind vielfach vor allem ältere Menschen, die ahnungslos ihre Haustüre öffnen, sich am Telefon von Unbekannten unter Druck setzen lassen oder aus Mitleid eine große Geldsumme hergeben. Mit dieser Gesprächsrunde möchte die Sozialstation ihren Kunden und interessierten Verbraucher die Gelegenheit geben, sich aus erster Hand zu informieren und sich dadurch im Alltag bestmöglich vor Kriminalität zu schützen.

Der Eintritt zu diesem Vortrag ist kostenlos.