05.10.2017
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

Bleistiftaktion für Kinder mit Behinderungen

SCHEMMERHOFEN – Die dm-Filiale in Schemmerhofen startet eine Bleistiftaktion, um den Neubau der Schule St. Franziskus in Ingerkingen zu unterstützen.

Das Team der dm-Filiale Schemmerhofen unter der Leitung von Maria Halfter (rechts) und Manuela Friese engagiert sich im Rahmen der Spendenaktion „Schule St. Franziskus – bauen Sie mit“. Sie bieten ihrer Kundschaft Spendenbleistifte an. Foto: dm

Kunden, die mindestens 5 Euro spenden, bekommen einen gelben Zimmermannsbleistift geschenkt.

In der Schule St. Franziskus erlernen 125 Kinder und Jugendliche mit geistigen und mehrfachen Behinderungen größtmögliche Selbstständigkeit – die Kapazität der Schule liegt eigentlich deutlich niedriger. Mit dem lange ersehnten Teilneubaubekommen die Schülerinnen und Schüler jetzt endlich den benötigten Raum zum Lernen. Die Zuschüsse des Landes reichen aber bei Weitem nicht aus, die Baukosten zu decken. Daher bittet die St. Elisabeth-Stiftung um Spenden. Der Zimmermannsbleistift symbolisiert als Spendenbaustein den Schulbau in Vollholzbauweise.

„Wir leiten die Spenden direkt und zu 100 Prozent an den Schulträger St. Elisabeth-Stiftung weiter. Und wir hoffen, dass viele unserer Kunden den Schulneubau für besondere Kinder unterstützen.“ Auch höhere Spendenbeträge werden natürlich angenommen. Bei Spenden von 20 Euro und mehr bekommen die Spender von der St. Elisabeth-Stiftung eine Spendenbescheinigung zugeschickt.