06.10.2017
Wohnpark St. Franziskus, Ehingen

Vielfältige Aktionen dank ehrenamtlichen Helfern

EHINGEN – Ehrenamtliche bereichern den Alltag im Wohnpark St. Franziskus vielfältig und kostbar. Eine vergnügliche Hutparade boten kürzlich Renate und Friedrich Schacher.

Eine vergnügliche Hutparade boten die Ehrenamtlichen Renate und Friedrich Schacher im Wohnpark St. Franziskus. Foto: Jürgen Emmenlauer/St. Elisabeth-Stiftung

Dienstag, 10 Uhr: Fröhliches Lachen verbreitet sich im Wohnpark St. Franziskus in Ehingen. Renate und Friedrich Schacher haben wieder zur allwöchentlichen Kreativstunde eingeladen. Jedes Mal gibt es ein anderes Programm. Das Ehepaar, das seit vielen Jahren mit beispielhaftem Engagement in dem Ehinger Wohnpark St. Franziskus der St. Elisabeth-Stiftung tätig ist, präsentiert diesmal eine originelle Hutparade: Hüte für alle Anlässe und von modern bis nostalgisch. Einige Betreuerinnen und Betreuer sowie Wohnparkleiterin Anke Landu dienen als Models für das kunterbunte Sammelsurium an Kopfbedeckungen, ebenso die Seniorinnen und Senioren. Was ist das für ein Hut? Zu welcher Gelegenheit wird er aufgesetzt? Reihum kommen Antworten. Dann werden noch Lieder gesungen, passend zum Thema. Beim Blick durch die gefüllten Tischreihen wird deutlich, wie wohl sich die älteren Menschen fühlen und sich auch beim einen oder anderen Hut an vergangene Zeiten erinnern. „Das ist so ein wertvoller Dienst von Renate und Friedrich Schacher“, lobt Anke Landu. Wie die Wohnparkleiterin berichtet, organisiere das Ehepaar überdies einmal im Monat sonntags mit weiteren Helfern das Café unterm Glasdach, das längst auch von der Öffentlichkeit gut angenommen werde. Zudem seien die beiden bei allen Veranstaltungen mit von der Partie, vielfach mit dem einen oder anderen kurzweiligen Programmpunkt. Rund 30 Ehrenamtliche unterstützen den Wohnpark St. Franziskus, ob bei Aktivangeboten oder bei den zwei Mal pro Woche angebotenen Spazierfahrten in die Stadt, insbesondere für Senioren, die auf Rollstühle angewiesen sind. Manche Ehrenamtliche lesen vor, andere basteln und auch Sina Rieger als Clown zaubert immer wieder mehr als nur ein Lächeln ins Gesicht. Als kleines Dankeschön oder Anerkennung sind die Ehrenamtlichen bei allen Festen des Wohnparks mit eingeladen. „Wer so ein großes Herz für die Senioren hat und mit so viel Engagement mithilft, denen gebührt unser herzlichster Dank“, sagt Anke Landu.