22.06.2016
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Café-Team kann Unterstützung brauchen

BAD WALDSEE – Knapp 40 Ehrenamtliche hat der Wohnpark am Schloss Bad Waldsee am Montag zu einem Abend unter dem Motto „Lachen ist gesund“ eingeladen. Im Anschluss an ein heiteres Kabarett im Festsaal bat Wohnparkleiterin Heidi Schreiber ihre Gäste zu einem deftigen schwäbisch-bayerischen Vesper in das Wohnparkcafé mit geselligem Abschluss.

„Unsere vielen Helferinnen und Helfer bringen Leben herein in Pflegeheim, Tagespflege und Betreuungsgruppe und in unser gut besuchtes Café. Deshalb laden wir sie einmal im Jahr zu einem Ausflug ein oder zu einem bunten Abend mit Essen“, berichtet Heidi Schreiber. Das Kabarett zuvor im Saal kam gut an im Publikum, das mehrheitlich aus Frauen bestand. „Der Humor sollte halt nicht zu kurz kommen bei aller Alltagslast“, weiß die Wohnparkleiterin und deshalb hat sie für diesen Ehrenamtsabend ein vergnügliches Programm zusammengestellt.

Ehrenamtliches Engagement ist aus sozialen Einrichtungen, wie dem Wohnpark am Schloss, nicht mehr wegzudenken. Für die Bewohnerschaft des Pflegeheims bedeutet der Besuch von außen eine willkommene Abwechslung im Alltag, der häufig von Krankheit oder Schwäche bestimmt wird. Aber auch die Helfenden nehmen jedes Mal etwas mit nach Hause, wie Maria Heilig und Anni Schach erzählen. „Man gibt nicht nur, sondern erfährt auch Interessantes aus der jeweiligen Lebensgeschichte und kann sich dadurch etwas hineindenken, wie sich der Mensch im Alter fühlt und was er sich wünscht“, so Heilig. Die beiden Frauen engagieren sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Wohnpark und finden sich einmal in der Woche für ein, zwei Stunden im Pflegeheim ein. „Wir machen kurze Spaziergänge, bestaunen die Blumen in den Gärten, reden oder lesen Geschichten vor, das kommt gut an“, so Schach dazu.

Auch im Café im Wohnpark sind an sechs Nachmittagen pro Woche Ehrenamtliche hinter der Theke: Von 14 bis 17.30 Uhr machen sie Kaffee, geben Kuchen, Eis und Getränke aus - und sind gleichzeitig Gesprächspartner für Bewohner und Gäste des Hauses. „Die Tätigkeiten sind leicht erlernbar und es macht Spaß, sich hier einzubringen“, betont Angela Nebenführ, die diese Aufgabe vor einigen Jahren übernommen hat und sich im Team wohlfühlt. Manche üben diese Tätigkeit bereits länger als ein Jahrzehnt aus und zeigen keine Ermüdungserscheinungen, weil sie sich hier gut aufgenommen fühlen.

Ehrenamtliche können sich unter anderem auch in der Demenzgruppe des Wohnparks einbringen, wo ein gewisses Fingerspitzengefühl gefragt ist im Umgang mit Betroffenen. „Man muss sich einfach trauen und anfangen, der Rest kommt von alleine“, weiß die Wohnparkleiterin aus ihrer Erfahrung mit freiwilligen Helfern. Derzeit ist Heidi Schreiber insbesondere auf der Suche nach weiteren Helfern für das Café. „In unserer Begegnungsstätte für Jung und Alt gilt es zuzuhören und offen auf Menschen zuzugehen.“

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich melden bei Heidi Schreiber, Telefon 07524 906-440.