04.05.2010
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Gewinner auf allen Seiten

Zwei Wochen lang haben zwei Schüler vom Studienkolleg St. Johann aus Blönried ein soziales Praktikum in der Tagespflege und im Pflegeheim des Wohnpark am Schloss absolviert. Ein Gewinn für alle, so die einhellige Meinung aller Beteiligten.

In der Tagespflege des Wohnparks am Schloss beginnt der Tag mit einem reichhaltigen Frühstück. Gleich danach wird die Zeitung gründlich gelesen und diskutiert. Über den Tag verteilt stehen verschiedene Aktivierungsangebote wie Spaziergänge, Gedächtnistraining und Gymnastik auf dem Programm. Neben dem Mittagessen gibt es am Nachmittag noch eine gemeinsame Kaffeerunde. Ein Tag voller Angebote, aber auch Pausen für die circa zwölf Tagesgäste. Diese kommen unter der Woche täglich oder einzelne Tage aus einem Umkreis von 25 Kilometern mit einem Fahrdienst in die hellen Räume der Tagespflege.

Bei all diesen Abläufen war für zwei Wochen der Elftklässler Moritz Warth aktiv mit dabei. Er unterstützte die Mitarbeiter und brachte sich da ein, wo er selbst es sich zutraute und es ihm zugetraut wurde. Die Freude, die die Tagespflegegäste beim Anblick der blühenden Blumen und Sträucher beim Spaziergang empfinden, hat sich auch auf ihn übertragen. „Man muss gut zuhören, die alten Menschen haben viel zu erzählen“, ist sein Fazit der beiden Wochen. Und sein Schulkamerad Christopher Bachner ergänzt: „Man braucht oft Geduld im Umgang mit alten Menschen, aber das fällt einem gar nicht so schwer“. Bachner absolvierte sein soziales Praktikum im Pflegeheim.

Das Studienkolleg St. Johann bietet seinen Schülern durch das soziale Projekt „Compassion“ die Möglichkeit, für 14 Tage Einblick in einen selbst gewählten sozialen Bereich zu erhalten. Warth und Bachner haben sich für Senioren entschieden und können sich sogar beide Zivildienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr in diesem Bereich vorstellen, allerdings „wieder genau hier, im Wohnpark. Hier hat es uns gut gefallen und wir kennen jetzt alle“. Auch die Leiterin des Wohnparks, Annemarie Frede, zieht ein positives Resümee: „Die Schüler können nicht nur für sich selbst ganz viel mitnehmen. Auch unsere Tagesgäste und Bewohner profitieren von den jungen Menschen, die ihnen Zuwendung und Zeit schenken und uns bei unserer Arbeit unterstützen“.

Im Wohnpark am Schloss stehen Senioren mit der Tagespflege, dem Stützpunkt der Sozialstation Gute Beth gGmbH, dem Betreuten Wohnen und dem Pflegeheim verschiedene Angebote zur Verfügung. Der Wohnpark ist aber ganz bewusst als ein offenes Haus für jedermann und alle Generationen konzipiert. Von der Zwergengruppe des Eugen-Bolz-Kindergartens mit einem Betreuungsangebot für die Kleinsten über verschiedene Arzt- und Therapiepraxen bis hin zum Café, das ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt ist – es ist immer Leben im Wohnpark. Vorträge und Bilderausstellungen bieten weitere Möglichkeiten für alle Interessierten, das Haus und seine Angebote kennen zu lernen und zu nutzen.

Weitere Informationen bei Annemarie Frede, Leiterin Wohnpark am Schloss, Tel. 07524 906-441.