Schließen Menü
13.07.2012
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Schafe, Schweine, Esel und ein Tag voller Spaß

AULENDORF/ÜBERLINGEN - „Tierisch viel erlebt“ haben Bewohner des Wohnparks St. Vinzenz in Aulendorf auf dem Haustierhof Reutemühle bei Überlingen. Vom feinen Mittagessen über den Kontakt mit vielerlei Tieren und zahlreiche Spielangebote bis zu Kaffee, Kuchen und Eis sind die Stunden wie im Flug vergangen. Großes Engagement etlicher Ehrenamtlicher und finanzielle Unterstützung durch Sponsoren machten den rundum gelungenen Tagesausflug möglich.

Zwei Transporter wurden mit Rollstühlen beladen,  21 Bewohner und 16 Begleitpersonen fanden in weiteren zwei Transportern und zwei PKW Platz. Zuvor waren Medikamente und Notfallkoffer, Inkontinenzmaterial, Getränke, Becher und vieles mehr eingepackt worden – ein ganzer Tag außerhalb der Pflegestationen erfordert viel Planung. Schon im Vorfeld galt es vieles zu besprechen, zu regeln, zu organisieren, damit unterwegs an alles gedacht war und damit auch für die Daheimgebliebenen alles wie gewohnt funktionierte. Aber als dann der Konvoi auf dem Weg an den Bodensee war, freuten sich alle auf das, was der Tag bringen würde. 

Ziel war der Haustierhof Reutemühle bei Überlingen. Ein Schau-Bauernhof, auf dem  es für Jung und Alt ganz viel zu entdecken gibt, auf dem man stundenlang verweilen und sich an den Tieren und an der schönen Umgebung erfreuen kann. Einige der Bewohner erinnerten sich an Ausflüge in den vergangenen Jahren, die ebenfalls dorthin geführt hatten und stets ein schönes Erlebnis waren. Für den Heimbeirat war deshalb klar: Dort möchten wir wieder hin. Schon das feine Mittagessen in der urgemütlichen Kellerschenke des Hofs war ganz nach dem Geschmack der Ausflügler. Ob Currywurst oder Braten mit Spätzle – jeder hat sich sein Lieblingsgericht bestellt. Bei Rundgängen  und –fahrten durch das barrierefreie und mit herrlichen Schattenplätzchen ausgestattete Gelände hatte jeder seine ganz eigenen Begegnungen mit den vielen Tieren, die auf dem Hof zuhause sind. Haustiere wie Pferde, Schafe, Schweine, Esel, Hühner oder Meerschweinchen gab es genau so zu sehen wie Exoten von neugierigen Äffchen bis zu bunten Papageien.  

Großzügige, behindertengerechte Sanitärräume erleichterten es, die individuelle Pflege in den Tagesablauf zu integrieren. Ein Aufwand, der es auf jeden Fall Wert ist, sagen Wohnpark- und Pflegedienstleitung Martina Veser und Jacqueline Rostek, Leitung des Sozialdienstes im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. „Wir finden so einen Tapetenwechsel für unsere Bewohner sehr wichtig. Sie kommen aus der alltäglichen Umgebung heraus, haben Begegnungen mit Tieren und Kindern und überhaupt viele neue Eindrücke. Und nicht zuletzt fördert es das Miteinander, wenn wir wie eine große Familie zusammen unterwegs sind. So bekommen auch unsere neuen Bewohner schneller Kontakt.“ Bei Kaffee, Kuchen und Eis ging der Tag langsam zu Ende. Ein wunderschöner Tag, den – dank der vielen Begleitpersonen - jeder Bewohner ganz nach seinen Vorlieben gestalten konnte. „Wir bedanken uns recht herzlich bei allen für das große Engagement und die finanzielle Unterstützung“, sagen Martina Veser und Jacqueline Rostek. Möglich gemacht haben dieses besondere Erlebnis der Förderverein, der Sozialladen, die Schloss-Apotheke, die Apotheke am alten Rathausplatz, die Mitarbeiter des Wohnparks St. Vinzenz und viele Ehrenamtliche. 

 

Link kopieren