18.07.2012
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Sturzprophylaxe: noch freie Plätze

BAD WALDSEE - Stürze können für ältere Menschen verheerende Folgen haben. Der Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee bietet daher jeden Mittwoch von 9 bis 10 Uhr im Gemeinschaftsraum des 1. Stock ein spezielles Training an: zur Verbesserung der Mobilität und zur Vermeidung von Stürzen. Die Sturzprophylaxe ist für Bewohner des Wohnparks und für Gäste offen. Es sind noch Plätze in dem fortlaufenden Kurs frei.

„Und die Beine heben – eins, zwei – und jetzt zurück“: Die Anleitungen von Krankenschwester Gertrud Roth gehören zu einer besonderen Art von Gymnastik. Es geht um Mobilitätsverbesserung und Sturzvermeidung für Senioren. Das Programm ist die Fortsetzung des erfolgreichen Sturzpräventionsprojekts des geriatrischen Zentrums Ulm und der Bethesda geriatrischen Klinik. Hauptziel ist es, die Geh- und Stehfähigkeit bei älteren Menschen zu verbessern oder zumindest zu erhalten. Dadurch können Stürze und Knochenbrüche zu einem großen Teil verhindert werden. Gerade für ältere Menschen können Stürze schlimme Folgen haben. Oft werde durch die Folgen eines Sturzes die Lebensqualität erheblich eingeschränkt. Dem wollen die Teilnehmer im Wohnpark am Schloss, die von Mitte 60 bis über 90 Jahre alt sind, mit dem wöchentlichen Training von Kraft und Gleichgewicht entgegenwirken. Beansprucht werden eine Stunde lang mit Musik diejenigen Muskelgruppen, die für Bewegungsabläufe wichtig sind, die auch im Alltag der Senioren auftauchen, etwa das Steigen von Treppen, das Holen von Geschirr oder Kleidern aus weiter oben liegenden Schrankfächern oder das Setzen und Aufstehen im Sanitärbereich.

Damit die Übungen noch effektiver wirken, werden Gewichte an Manschetten um die Füße und Hanteln für die Arme benutzt – je nach Leistungsvermögen erhält jeder Teilnehmer die für ihn passende Last. „Die Übungen machen Spaß“, sagt eine 79-jährige, die mehrfach gestürzt war. Ihr Sohn hat ihr die Sturzprophylaxe empfohlen. Seit dem wöchentlichen Training komme es nur noch selten zu einem Unfall, „hier wird der Gleichgewichtssinn trainiert, das hilft mir viel.“ Ab und zu mache sie die Übungen auch zu Hause. „Aber in der Gruppe macht es mir einfach mehr Freude“, meint sie.

Dass die Teilnehmer der Sturzprophylaxe mit Eifer bei der Sache sind, kann auch Übungsleiterin Gertrud Roth bestätigen. „Es klappt super – die Teilnehmer sind sichtbar motiviert.“ Sie wissen eben, dass ihnen das Training Spaß und Erfolg beschert.

Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei Heidi Schreiber, der Koordinatorin des Wohnparks am Schloss, Telefon  07524 906-440.