Schließen Menü
21.05.2010
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Momentaufnahmen zeugen vom Glauben

„Die Schöpfung ist überall“, sagt Claudia Buchmüller, die mit ihrer Kamera Momentaufnahmen dieses allgegenwärtigen Wunders zeichnet. Ergänzt mit Bibelzitaten und eigenen Texten werden daraus „sprechende Fotos“. Vom 11. Juni bis 20. September 2009 stellt die Hobbyfotografin ihre Arbeiten im Wohnpark am Schloss aus. Vernissage ist am 11. Juni um 18 Uhr.

„Die Weichen stellt ER, aber es liegt an uns, in der Spur zu bleiben“. Diese innere Überzeugung hat Claudia Buchmüller unter ihr Foto des winterlichen Schienenwirrwarrs an der Einfahrt zum Aulendorfer Bahnhof geschrieben. Ganz pragmatisch und zum Schmunzeln anregend dagegen ihre Feststellung auf einem anderen Schienenmotiv: „Es ist nicht immer einfach, die Kurve zu kriegen.“ Und dann wieder ist es die Nahaufnahme einer leuchtend gelben Blüte, mit der sie schlicht ein „schönes Wochenende“ wünscht. „Ich glaube an Gott und an die Schöpfung. Das möchte ich mit meinen Fotos rüberbringen“, sagt die Hobbyfotografin. „Ich möchte das, was ich fühle, vermitteln. Ohne zu missionieren, denn jeder glaubt etwas anderes.“ Es war eine Pilgerreise nach Medjugorje, die Claudia Buchmüllers „Sicht auf die Welt verändert“ hat. Sie glaubt „an ein großes Ganzes“ und hält mit ihrer Kamera die vielen kleinen, alltäglichen Dinge fest, die dieses große Ganze ausmachen. Dabei lässt sie sich von einer Aussage des großen Fotografen Andreas Feininger leiten, der einmal gesagt hat, dass ein Foto nicht perfekt sein müsse, jedoch eine gewisse Ausstrahlung haben sollte. „Ich hoffe“, sagt Claudia Buchmüller“, „dass meine Bilder in Verbindung mit den Texten auf die Betrachter diese Ausstrahlung ausüben.“ Der Wohnpark am Schloss zeigt ihre Ausstellung „Momentaufnahmen“ vom 11. Juni bis 20. September 2010. Zur Vernissage am 11.6.2010 um 18 Uhr laden die Künstlerin und der Wohnpark am Schloss herzlich ein.

 

Link kopieren