18.05.2010
Heggbacher Wohnverbund

Italienische Gäste besuchen Heggbach

Eine gemeinsame Delegation der Caritas Ambrosiana der Diözese Mailand und der Caritas der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat Heggbach besucht. Das Interesse der Delegation galt vor allem der Entwicklung des Ehrenamtlichen Engagements im Heggbacher Wohnverbund und im Heggbacher Werkstattverbund. Zu diesem Thema hatten die befreundeten Diözesen einen Workshop abgehalten.

In Italien und in Deutschland werden unterschiedliche Wege in der Behindertenpädagogik gegangen, aber beiden Ländern gemeinsam ist die Einbindung von freiwilligen Helfern. Besonders interessant war für die Gäste aus Italien, darunter der Diözesan-Caritasdirektor der Diözese Ambrosiana Don Roberto Davanzo, die Zusammenarbeit des Heggbacher Wohnverbunds und des Heggbacher Werkstattverbunds – beide gehören zur St. Elisabeth-Stiftung - mit der Firma Boehringer Ingelheim, Standort Biberach. Im gemeinsamen Projekt „Soziale Verantwortung leben“ gelingt es, Mitarbeiter der Firma für ein freiwilliges Engagement für Menschen mit Behinderung zu gewinnen.

Bei einer Führung am Standort Heggbach lernten die italienischen Gäste und ihre deutschen Begleiter von der Diözese Rottenburg-Stuttgart außerdem noch mehrere Wohngruppen und die vielfältigen Aufträge und Tätigkeitsfelder der Werkstatt für behinderte Menschen kennen. Ein Besuch in der Kirche St. Georg im Hag in Heggbach rundete die Vorstellung des Standorts ab.