27.11.2013
Heggbacher Werkstattverbund

Sternen-Nacht der Gärtnerei

BIBERACH – Rot, pink oder weiß, als Minipflanze, in Buschform oder als Hoch-stämmchen: Weihnachtssterne sind das Markenzeichen der Gärtnerei in der Rindenmooser Straße am südlichen Stadtrand von Biberach. Sie zählt zu den Werk¬stätten für behinderte Menschen (WfbM) im Heggbacher Werkstatt¬verbund der St. Elisabeth-Stiftung. Am Nikolausabend, am 6. Dezember, lädt die Gärtnerei von 16 bis 21 Uhr zur Sternen-Nacht mit Livemusik, Glühwein, Würst-chen-Grillen sowie Weihnachtsstern- und Christbaumverkauf.

„Bei uns darf jeder so sein, wie er ist“, sagt Alexander Weiß. Er leitet den Sozial­bereich der WfbM und kennt seine Beschäftigten. „Die einen mögen lieber einfache, beständige Tätigkeiten, die anderen brauchen eher Abwechslung bei der Arbeit.“ Die Anzucht der Weihnachtssterne ist für Menschen mit Behinderung eine spannende Erfahrung, berichtet Weiß. Im Juli kommen die Setzlinge, bis Weihnachten sind sie zu stattlichen Pflanzen herangewachsen. „Die Beschäftigten sehen, was ihre Arbeit bewirkt und sie verkaufen selber das Produkt.“

Zwischen den Weihnachtssternen im Gewächshaus hantiert Petra Barthold. Sorgfältig rückt sie die Töpfe zurecht, die Pflanzen dürfen nicht aneinander stoßen. Je größer die Weihnachtssterne werden, desto mehr Platz brauchen sie. „Da muss man schon mal den Bauch einziehen, um keine Äste abzuknicken“, sagt Barthold und kichert. Zusammen mit fünf weiteren WfbM-Beschäftigten arbeitet sie in der Gärt­nerei. Dazu kommen drei Mitarbeiterinnen, die pädagogische Fachkompetenz und einen gärtnerischen und floristischen Hintergrund mitbringen.

„Wir haben einen Doppelauftrag“, erklärt Arbeitsbereichsleiter Christoph Stauß: Zum einen sollen die Beschäftigten in den Arbeitsmarkt eingegliedert werden. Deshalb arbeiten sie in der Gärtnerei genauso, wie sie es in der freien Wirtschaft tun müssten. Einige kommen mit dem Fahrdienst zur Werkstatt. Dieser bringt sie morgens um 7.45 Uhr an den Arbeitsplatz und fährt sie abends um 15.45 Uhr zurück an ihre Wohnorte. Freitags ist um 14.45 Uhr Feier­abend.

Weihnachtssterne, Alpenveilchen und Christbäume

Die zweite Seite des Doppelauftrags ist die Produktion. Stauß ist stolz auf die robuste Qualität der Pflanzen. In der WfbM-Gärtnerei gibt es in der Adventszeit Weih­nachtssterne, Alpenveilchen und Christbäume, im Sommer vor allem Beet- und Balkon­pflanzen. Der Gärtnerei-Laden bietet außerdem ein breites Sortiment, von Adventskränzen und Vogelhäusern über Vasen und Gießkannen bis zu Schürzen und Anzündholz fürs Kaminfeuer. Viel Freude haben die Beschäftigten an der Bera­tung der Kunden. Zum Service gehört, den Kunden die Pflanzen zum Auto zu tragen. Ein weiteres Angebot der Gärtnerei ist die Einquartierung von Pflanzen über den Winter: Im Gewächshaus stehen Oleander, Zitronen- und Olivenbäumchen, Buchs- und Rosen­büsche.

Bei der „Sternennacht“ am Nikolausabend bieten die WfbM-Beschäftigten ihren Kunden ein ganz besonderes Ambiente auf ihrem Gärtnerei-Gelände: Bei stimmungsvoller Beleuchtung mit Feuerkörben und Feuerschalen sowie Live-Musik der Gruppe „Acoustic Voice String“ servieren sie Glühwein, Punsch und Waffeln. Wer will, kann sich am offenen Feuer selbst sein Würstchen grillen. Dazu gibt es Weihnachtssterne, Christbäume und viele weitere Produkte aus dem Gärtnereiladen zu kaufen. Die WfbM-Gärtnerei befindet sich in der Rindenmooserstraße 25, südlich vom Stadtfriedhof in Biberach.