30.04.2010
Heggbacher Wohnverbund

Musik, Unterhaltung und Köstlichkeiten

HEGGBACH – Am Sonntag, 4. Juli, beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst das Heggbacher Sommerfest. Das in der Region bekannte und beliebte Fest des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbunds der St. Elisabeth-Stiftung bietet den Tag über Spiel und Spaß für die ganze Familie - und die Gelegenheit zum fröhlichen Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Das Heggbacher Sommerfest zählt längst zu den beliebten Sommerfesten in der Region und für die Heggbacher zu den Höhepunkten des Jahres. Auftakt ist der Festgottesdienst im Festzelt mit Weihbischof Thomas Maria Renz, Pfarrer Ludwig Hager aus Maselheim und dem Heggbach Quartett, das die musikalische Gestaltung übernimmt.

Im Anschluss an den Gottesdienst konzertieren der Spielmannszug Äpfingen von 11.15 bis 12 Uhr und der Fanfarenzug Sulmingen von 13 bis 13.45 Uhr auf dem Fest- und Marktplatz. Im Festzelt begleitet der Musikverein Rota Schwendi von 13.30 bis 17 Uhr die Festgäste. Von 14 bis 14.30 Uhr zeigt die Tanzgruppe der Werkstatt für behinderte Menschen Biberach auf dem Marktplatz, was sie kann. Ein besonderes musikalisches Schmankerl: Die Musikgruppe „Safran“ spielt ebenfalls auf dem Marktplatz von 15 bis 16 Uhr Musik aus Europa.

Und weil zum fröhlichen Miteinander das gemeinsame Essen gehört, erwarten die Festgäste ein herzhaftes Mittagessen, das ab 11.15 Uhr im Festzelt angeboten wird, Pommes und Waffeln vor dem Begegnungszentrum, Eis auf dem Festplatz und Marktplatz und Kaffee und Kuchen im Begegnungszentrum und im Festzelt.

Zwischen den Programmpunkten gibt es für alle viel zu staunen, Spiel und Spaß, interessante Informationen und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten an den Verkaufsständen: Die Franziskanerinnen von Reute stellen an ihrem Missionsstand ihre Arbeit vor. Außerdem präsentieren sich Förderverein, Heimbeirat, Betreuungsverein, Service-Haus Biberach, Aktiv + Mobil Spezialumbauten für KfZ, der Arbeitskreis Biolandwirtschaft Oberschwaben GbR und die Freiwilligenagentur Zeitgeschenk  mit Info-Ständen auf dem Festplatz und Marktplatz. Zudem gibt es Informationen zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der St. Elisabeth-Stiftung.

An den Verkaufsständen der Werkstätten für Menschen mit Behinderung Heggbach, Biberach und Laupheim werden neben Frühbeeten, Gewächshäusern und Kompostern auch frische Blumen, Gemüse und Gartenmöbel angeboten. Regionale Köstlichkeiten bietet die Klostermetzgerei Reute mit ihren Wurstwaren.

Im Begegnungszentrum kann von 11 bis 16 Uhr eine Fotoausstellung von Alex Kohler besucht werden. Um 13 und um 14 Uhr gibt es eine Führung durch die Wohnangebote und die Werkstatt in Heggbach. Mit offenen Türen empfängt von 13 bis 16 Uhr die Wohngruppe Pirmin in Haus Bernhard die Besucher des Heggbacher Sommerfests.

Für die kleinen Festgäste hat die Biolandwirtschaft Oberschwaben auf dem Festplatz einen Streichelzoo eingerichtet. Auf der Spielstraße vor dem Haus Bernhard können sich die Kinder austoben. Ihr Taschengeld aufbessern dürfen die jungen Festbesucher auf dem Flohmarkt für Kids  – eine Voranmeldung ist nicht nötig. Schwarzes Theater bietet „Lichtblick“ von 14 bis 14.30 Uhr in der Festhalle.

Rund um die Festhalle gibt es eine Spielstraße, einen Schminkstand für Kinder und eine Kutschfahrt.

Den besinnlichen Abschluss des Fests gestaltet ab 17.30 Uhr der Chor „Choragiert“ aus Äpfingen in der Kirche Heggbach.