30.03.2015
WfbM Heggbach

Rollstuhlgerechtes Hochbeet im Programm

HEGGBACH - Hochbeete, aber auch Kompost-Silos und Gewächshäuser – allesamt im Premium-Bereich angesiedelt – bilden das Rückgrat der Eigenproduktion in der Heggbacher Werkstatt. Die zehn Beschäftigten und zwei Mitarbeiter der Abteilung haben gerade buchstäblich alle Hände voll zu tun. Denn für sie hat die anstehende Gartensaison längst begonnen.

Außerdem liegen ihre Produkte voll im Trend. „Zum einen, weil der eigene Garten, und sei er noch so klein, immer beliebter werde“, erläutert Werkstattleiter Walter Egelhofer. Zum andern steige die Nachfrage nach Hochbeeten, die auch bei körperlichen Handicaps ein bequemes Arbeiten ermöglichten. Oder Rückenschmerzen von vornherein zu vermeiden helfen.

Bis zu 250 hochwertige Hochbeete, Marke Eigenentwicklung, verlassen pro Jahr die Heggbacher Werkstatt, mit steigender Tendenz. Damit sieht sich Egelhofer auch in seiner Strategie bestätigt, den Kundenkreis durch Produktinnovationen zu erweitern. Ebenso neu hinzugekommen sind beispielsweise ein Hochbeet-Aufsatz, der problemlos als eigenständiges Frühbeet verwendbar ist, und die „Schildkröten-Häuser“ zur Kleintierhaltung.

In beiden steckt die langjährige Erfahrung aus der Produktion von Gewächshäusern, deren Anfänge im Jahr 1982 liegen. Werden die Hochbeete und Komposter, zerlegt in vormontierte und einfach zusammenzufügende Komponenten, per Paketdienst versandt, werden die Gewächshäuser fix und fertig montiert per Lkw ausgeliefert. Werkstatt-Mitarbeiter erledigen dann vor Ort die restlichen Montagearbeiten: „Anschließend können die Kunden sofort loslegen“,  erläutert Egelhofer. Vorteil für die Einrichtung und die betreffenden Beschäftigten: „Das ermöglicht Inklusion, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Alltagsleben.“ Das Hauptabsatzgebiet der Eigenprodukte liegt in einem Umkreis von rund 100 Kilometer rund um Heggbach. Neben Direktaufträgen spielt der Besuch von jährlich rund 15 Verbrauchermessen die entscheidende Rolle. Positiv, etwa in der Präsenz bei Landesgartenschauen, wirke sich die Kooperation mit dem Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg aus. Aus Werkstatt-Sicht sei ein solider Umsatzanteil mit Eigenprodukten erstrebenswert, „macht er uns doch unabhängiger von Industrieaufträgen und konjunkturellen Schwankungen“. Der Fertigungsgrad sei bei allen Produkten sehr hoch, rechne man die Zulieferer aus dem eigenen Werkstattverbund hinzu. Dass der Bereich Eigenproduktion am Standort Heggbach wächst, ist auch an den Produktionsräumlichkeiten ablesbar. Hell, blitzsauber und in freundlichen Farben gestaltet, haben sie für Werkstatt-Leiter Egelhofer sehr zur Steigerung der Produktivität beigetragen. Bislang war in diesem Teil der Werkstatt die Metallverarbeitung untergebracht. Diese Sparte wurde Ende 2013 aus allen Werkstätten des Heggbacher Werkstattverbunds herausgelöst und im neuen Kompetenzzentrum Metall in Laupheim zentralisiert, das an die dortige Werkstatt für behinderte Menschen angegliedert ist.