01.06.2010
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

"Praxis trifft...": Zukunft der Pflege - Experten informieren

BIBERACH/BAD WALDSEE (cf) – Über Modelle zukünftiger Pflege diskutieren am Montag, 14. Juni 2010, mehrere Experten. Sie gastieren ab 17 Uhr in der Sinn-Welt Jordanbad. Es handelt sich hierbei um die Auftaktveranstaltung einer neuen Serie der St. Elisabeth-Stiftung unter dem Titel „Praxis trifft…“. Da wir alle älter werden, geht das Thema Pflege jeden an, der sich dafür interessiert.

Die Expertenrunde ist hochkarätig besetzt: Dr. Monika Stolz, baden-württembergische Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren, Professor Dr. Sigrid Kallfaß, Soziale Planung und Gemeinwesenarbeit Hochschule Ravensburg, Dr. Marlies Kellmayer, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Handlungsfeld Altenhilfe und Pflege sowie Eberhard Lehmann, Stellvertretender Geschäftsführer AOK Ulm-Biberach. Moderiert wird die Runde von Gabi Ruf-Sprenger, freie Redakteurin aus Biberach.

Die St. Elisabeth-Stiftung hält als Träger von Alten- und Behindertenhilfeeinrichtungen eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten für pflegebedürftige Menschen vor. Sie stellt sich der Herausforderung der Zukunft, dass dank demographischem Wandel bald immer mehr Menschen unterschiedlichste Formen der Unterstützung brauchen. Gleichzeitig verändern sich unsere gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, was die Lage nicht erleichtert. Wie die Zukunft der Pflege aussehen kann, was wir als Betroffene, Angehörige von pflegebedürftigen Menschen oder als berufliche oder freiwillige Helfer dazu beitragen können, darüber gibt die Expertenrunde Auskunft. Die Zuhörer erfahren zudem, welche vielfältigen Möglichkeiten der Pflege es heute bereits gibt.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.