09.08.2012
Casa Elisa - Sozialpädiatrisches Zentrum, Ravensburg

In der Casa Elisa wird fleißig gebaut

RAVENSBURG – Im Gebäude des Kinderkrankenhaus St. Nikolaus, das der St. Elisabeth-Stiftung gehört, tut sich was. Nachdem im Erdgeschoss bereits erfolgreich die Casa Elisa Kindertagesstätte eingerichtet wurde, laufen im 3. und 4. Stockwerk weitere Baumaßnahmen auf Hochtouren: Hier ziehen das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) und das Therapeutische Bildungszentrum (TBZ) der St. Elisabeth-Stiftung ein.

Die Kinder der Casa Elisa Kindertagesstätte haben große Freude an der Baustelle direkt vor der Haustür: Wo jetzt ein neuer Aufzug im Eingangsbereich errichtet wurde, war vor einigen Wochen noch eine große Baugrube. Das Gerüst, die Baucontainer, die Baustellengeräusche verraten es: Die Sanierung der Räume geht weiter voran.

Im 3. Stockwerk wird das SPZ, das derzeit in einem anderen Gebäudeteil untergebracht ist, sein neues Zuhause finden. Räume für Diagnostik, Beratung und Therapie entstehen. Hier finden Familien mit entwicklungsauffälligen oder behinderten Kindern Unterstützung. Nach Überweisung durch den Kinderarzt gehen Therapeuten hier auf jedes Kind und seine Besonderheiten gezielt ein. Nach entsprechender Diagnostik erfolgen Empfehlungen für die Förderung und Begleitung der Kinder. Einige Therapieangebote finden vor Ort statt und darüber hinaus wird die enge Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen gepflegt, zum Beispiel mit der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin der Oberschwabenklinik.

Dr. Anette Schneider, die ärztliche Leiterin des SPZ, freut sich auf die neuen Räume: „Angefangen beim neuen Empfangs- und Wartebereich über die Räume mit ihren verschiedenen Schwerpunkten wie Ergotherapie, Physiotherapie, Musiktherapie usw. freuen wir uns auf eine freundliche und sowohl kind- als auch behindertengerechte Atmosphäre, in der Diagnostik, Beratung und passgenaue Unterstützung stattfinden kann!“

Ein ganz neues Angebot der St. Elisabeth-Stiftung in Ravensburg zieht in den 4. Stock ein: das Therapeutische Bildungszentrum. Hier finden Bildungs-, Fort- und Weiterbildungsangebote im Rahmen der Arbeitsförderung statt. Menschen, die nur schwer auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen können, erhalten hier Unterstützung und Förderung. Durch die vielseitigen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen erhöht sich die Chance dieser Teilnehmer auf einen Arbeitsplatz. Der Leiter des TBZ, Harald Gehring sagt dazu: „Dieses Angebot hier in Ravensburg füllt eine Lücke und bietet Menschen mit besonderen Vermittlungshemmnissen eine echte Chance auf einen Arbeitsplatz.“ Für Schulungs- und Bildungsmaßnahmen entstehen Seminar- und Computerräume.

Die Casa Elisa im ehemaligen „Nicki“ – sie wächst und gedeiht und bietet eine Vielzahl an Angeboten für verschiedene Lebenslagen und Bedarfe. So bunt und lebendig, wie es schon im Erdgeschoss in der Kindertagesstätte zugeht, so wird es bald im ganzen Haus, der Casa Elisa, sein.