14.08.2012
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Kabarett mit Marlies Blume

HEGGBACH – Marlies Blume macht Kabarett mit Herz. Mit ihrem neuen Programm „All in one – elles isch ois“ gastiert die mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg und dem Sebastian-Blau-Preis ausgezeichnete schwäbische Kabarettistin Marlies Blume am Freitag, 21. September 2012, im Festsaal in Heggbach. Die Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres „125 Jahre Heggbach“ beginnt um 20 Uhr.

Marlies Blume ist nicht nur „two in one“ oder „kauf 2 nimm 3“. Nein, Marlies Blume ist eher der Typ „all you can eat“, die Flatrate,  eben „all in one“. Sie hat nämlich eins erkannt: „I ben elles ond elles isch ois!“ Mit diesem singenden, tanzenden und vor allem schwätzenden Wirbelwind steht in Heggbach der nächste Höhepunkt im diesjährigen kulturellen Veranstaltungsreigen ins Haus. 1887 haben die Franziskanerinnen von Reute damit begonnen, in Heggbach Menschen mit Behinderung zu betreuen. Eine Arbeit, die inzwischen von der St. Elisabeth-Stiftung weitergeführt wird. Im Heggacher Wohnverbund, im Heggbacher Werkstattverbund und im Geschäftsbereich Kinder-Jugend-Familie unterstützen derzeit rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Menschen mit Behinderung.  125 Jahre Geschichte in Heggbach werden das ganze Jahr 2012 über auf vielfältige Weise gefeiert.

Kabarettistin „S`Rösli“ machte im Januar den Auftakt und durch und durch blumig wird es auch am 21. September. Marlies Blume, alias Heike Sauer, treibt die kuriosesten Knospen, versprüht ausgedehnt Seelendünger, pflanzt sich mitten ins Leben, geht tief an die Wurzel und bleibt dennoch immer oberhalb der Gürtellinie. In diesem Sinne: Lasst Blume sprechen! Weil, wie Marlies Blume sagt, „wenn ein Schmetterlingsflügelschlag einen Tornado auslösen kann, dann bringt unser Lachen alle Herzen zum Hüpfen.“

Beginn 20 Uhr, Saalöffnung 19 Uhr, Reservierungen unter 07353-810. Eintritt 13 €, ermäßigt 11 €, Abendkasse 14 €.