07.06.2010
Jordanbad, Biberach

Klostermarkt, Gottesdienst und Musik

BIBERACH – Selbstgemachtes aus den Klöstern der Region, gute Unterhaltung, ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, eine historische Führung und allerlei heimische Leckereien bietet das große Sommerfest am Sonntag, 20. Juni, im Jordanbad. Auftakt zum Sommerfest ist in diesem Jahr eine A-cappella-Nacht mit Al Dente, Sambucca Unplugged und weiteren Gästen am Samstag, 19. Juni 2010, ab 20 Uhr vor der Sinn-Welt.

Das Sommerfest im Jordanbad – wie immer ein Fest für die ganze Familie – lockt auch in diesem Jahr mit einem vielfältigen Angebot und abwechslungsreichen Programm. Nach dem feierlichen Gottesdienst, der um 10.30 Uhr bei der Sinn-Welt beginnt, öffnet um 11.30 Uhr der Klostermarkt. Die Klöster Roggenburg, Brandenburg-Haslach, Reute, St. Ottilien, Untermarchtal und Beuron, sowie die Stiftungen Liebenau und St. Elisabeth-Stiftung bieten ihre Produkte an. Dazu zählen feine Liköre und Weine ebenso wie Konfitüre, frisch gebackenes Brot, Gemüse, Käse, Nudeln und Wurst aus der Klostermetzgerei, aber auch Tee und verschiedene Kräuter. Der Heggbacher Werkstattverbund ist mit Gewächshäusern, Holzspielzeug, Dekor, Frühbeeten, Holzmöbeln, Blumen und Pflanzen vertreten. Und auch die Sinn-Welt des Jordanbades hat etwas anzubieten: leckeren Honig.

Ab 12 Uhr spielt der Musikverein Oberessendorf zum Mittagstisch unter freiem Himmel: Es locken Hähnchen und Spießbraten vom Grill. Und damit es den kleinen Sommerfestgästen nicht langweilig wird, gibt es für sie einen Streichelzoo, eine Hüpfburg einen Niedrigseilparcour und die Möglichkeit, Holzfiguren zu bemalen, selbst Brot zu backen oder sich lustige Motive ins Gesicht schminken zu lassen.

Am Nachmittag wird ab 13.30 Uhr eine historische Führung durch das Jordanbad angeboten. Die vom Schützenfest bekannte Gaukler-Gruppe zeigt ab 14 Uhr allerlei akrobatische Kunststücke und natürlich gibt's zum Kaffee und Kuchen wieder gute musikalische Unterhaltung mit dem Musikverein Oberessendorf. Die Verlosung der tollen Preise ab 15.30 Uhr bildet den Abschluss des Sommerfestes.

Der Vorverkauf zur A-cappella-Nacht am 19. Juni 2010 beginnt am 1. Juni in der Sinn-Welt, Telefon 07351/343 700, und im Parkhotel, Telefon 07351/343 300. Einlass ist ab 19 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Sinn-Welt statt.