23.08.2012
Wohnheim St. Antonius, Laupheim

Haus Antonius feiert 25-Jähriges

Das Haus Antonius veranstaltet einen Tag der offenen Tür am Sonntag, 23. September. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Außenwohnanlage, die zum Heggbacher Wohnverbund gehört, richten Mitarbeiter des Hauses ein Fest von 11 bis 17 Uhr zusammen mit örtlichen Vereinen aus. Die Öffentlichkeit ist hierzu eingeladen.

In der Geschichte des Hauses gab es bisher nur einen Tag der offenen Tür. Dieser sei enttäuschend gewesen, erinnert sich der ehemalige Wohnbereichsleiter Johann Höß. „Es gab Kaffee, Kuchen und Gespräche im Lichthof.“ Mehr war damal bewusst nicht geplant, damit genug Raum zum Beschnuppern blieb. Leider habe die Veranstaltung keinen Anklang bei der Bevölkerung gefunden und sie wurde nie wiederholt. Nach 25 Jahren möchte Sonja Gaißmaier, seit Februar die Nachfolgerin von Johann Höß, eine Neuauflage versuchen. „man nimmt uns in Laupheim gar nicht mehr so wahr“, sagt die Wohnbereichsleiterin. Der Tag der offenen Tür soll ein stückweit entgegenwirken.

Örtliche Vereine beteiligen sich an der Organisation und teilen sich die Aufgaben am Tag der offenen Tür am Sonntag, 23. September. So übernehmen beispielsweise Mitglieder des Frauenbunds das Mittagessen, die Jugendfeuerwehr Laupheim kümmert such um Kaffee und Kuchen und Cocktails mixt Sonja Mangold vom mobilen Barservice Goldkehlchen. Musik macht die Zwei-Mann-Band  „Accoustic voice string“. Eine sportliche Aufführung bieten Bewohner, die im TSV Laupheim aktiv sind.  Der Malkreis stellt seine Werke im Haus aus. Gäste können sich im Haus umschauen und sich am Infostand der St. Elisabeth-Stiftung über Ausbildungsberufe sowie Praktikantenstellen informieren. „Für uns wird es immer schwieriger, Praktikanten zu bekommen“, sagt Sonja Gaißmaier. Sie wünscht sich, dass Interessierte kommen, um mit Mitarbeitern und Bewohnern in Kontakt zu treten.

Ab elf Uhr sind Gäste willkommen. Der Tag endet mit einer Dankandacht von Diakon Körner und Pfarrer Hermann.