13.12.2013
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Realschüler feiern mit 70 Senioren Advent

BAD WALDSEE – Sechs Schüler der Waldseer Realschule haben am Donnerstag mit den Senioren im Wohnpark am Schloss eine besinnliche Adventsfeier in der Hauskapelle gefeiert. Mit musikalischen Beiträgen, einer szenisch dargebotenen Bethlehem-Geschichte und mit Fürbitten, deren Inhalt auf die Bedürfnisse betagter Menschen zugeschnitten war, bereiteten sie den Heimbewohnern sowie den Mitgliedern von Betreuungsgruppe und Tagespflege eine große Freude in der Adventszeit.

Aus vollem Herzen sangen die 70 Senioren gemeinsam mit den Jugendlichen und ihrer Lehrerin Claudia Bösch die bekannten Weihnachtslieder. Und als die Schüler in ihren Wortbeiträgen an die früheren Wohnorte der Heimbewohner erinnerten, schweiften manche mit ihren Gedanken dorthin ab und spürten im Geiste vielleicht nochmals frühere Weihnachtsfeste im Kreise ihrer eigenen Familien nach.

Die Neuntklässler sind den Senioren gut vertraut, weil die Gruppe seit einem halben Jahr bereits einmal in der Woche zu Gast ist im Pflegeheim des Wohnparks und sich hier nach den Vorgaben des Lehrplanes sozial engagiert. Die Heranwachsenden machen Spiele mit den Bewohnern, lauschen deren Erzählungen „von früher“ und es wird gemeinsam auch gerne gelacht. Die Senioren ihrerseits freuen sich über die muntere Abwechslung im Alltag und erfahren von den Jugendlichen, wie deren Lebenswelt in Zeiten von Internet und Facebook aussieht und wo sie der Schuh drückt.

Nach der halbstündigen Feier, bei der analog zur Geschichte der Heiligen Nacht auch an die Flüchtlinge und Kriegsopfer heutiger Zeiten erinnert wurde, bat Wohnparkleiterin Heidi Schreiber Bewohner und Schüler noch zu einem adventlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ins Pflegeheim. Mitarbeiter der Pflege haben dafür ein kleines Programm und sogar einen eigenen Chor auf die Beine gestellt.

Und auch dabei wurde nochmals so manche Erinnerung wach an Zeiten, als es zu Weihnachten angeblich zuverlässig schneite, aber die Zahl der Geschenke unterm Tannenbaum überschaubarer war als heute.