05.03.2018
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Abstrakte Malerei und Skulpturen

BAD WALDSEE – Mit einer gut besuchten Vernissage ist eine neue Doppelausstellung mit dem Titel „Bilder und Skulpturen“ im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet worden. Die Künstlerinnen Marianne Holtappels (Altstätten/Schweiz) und Christl Angele-Scheffold (Dießen am Ammersee) stammen gebürtig aus Ravensburg und zeigen im Foyer der Seniorenwohnanlage bis Mitte Juni abstrakte Malerei und Skulpturen.

„Kunst sorgt für Begegnung miteinander und fördert den Austausch untereinander“, betonte Wohnparkleiterin Heidi Schreiber bei der Ausstellungseröffnung. Dazu haben sich mehr als 100 Bewohner und Kunstfreunde aus der Region zusammengefunden. „Dass Ihre Arbeiten bei den Menschen gut ankommen, haben Sie beide ja bereits beim Aufhängen der Werke bemerkt.“ Ausstellungen wie die aktuelle geben, laut Heidi Schreiber, Bewohnern wie Besuchern des Wohnparks „neue Impulse und Anregungen. Lassen Sie sich einfach berühren davon!“

Die Laudatio übernahm mit Hans Kürschner der Ehemann von Marianne Holtappels. Er stellte die Vita der Künstlerinnen vor, die das „Kunst-Gen“ jeweils bereits in ihrem Elternhaus mit auf den Weg bekommen haben. Kennengelernt haben sich die Frauen in den 70-er Jahren bei ihrer Arbeit im Stickereibetrieb, wo sie ihre berufliche Laufbahn als Designerinnen begannen.

Christl Angele-Scheffold bildete sich später in Kursen weiter und kam dabei auch zur Bildhauerei. „Hier im Wohnpark zeigt sie einen Ausschnitt aus ihrer bildhauerischen Tätigkeit. Wie sie selber sagt, schafft sie im Bereich Ton vereinfachtes Figürliches, wogegen ihre Skulpturen aus Marmor, Granit, Sandstein und Alabaster abstrakt und meist von der Form des Rohlings inspiriert sind“, betonte Kürschner.

Marianne Holtappels malt mit Acrylfarben auf Leinwand und lässt bei ihren Bildern „die Farben aus ihrer Seele fließen.“ Kürschner: „Bei ihren neuesten Bildern hat sie zusätzlich mit Strukturpasten gearbeitet und ihren Bildern damit eine dritte Dimension oder eine weitere Tiefe gegeben.“

Musikalisch gefühlvoll umrahmt haben die Vernissage Reinhard Börner (Gitarre) und seine Ehefrau Marita (Harfe) aus Wilhelmsdorf mit „himmlischer Gitarrenmusik“. Nach dem offiziellen Teil verweilten die Besucher im Wohnpark-Foyer und genossen Häppchen einer „Riesenbrezel“.

INFO:  Zu sehen ist die Ausstellung im Wohnpark am Schloss bis Mitte Juni.