22.07.2016
Stiftungsverwaltung

Renaissance-Tänzer begeistern

BIBERACH - Mit ihren prächtigen Gewändern und eleganten höfischen Tanzchoreografien hat die Renaissance-Gruppe der Matthias-Erzberger-Schule am Mittwochnachmittag die Mitarbeiter und Beschäftigten im Gemeindepsychiatrischen Zentrum (GPZ) in Biberach erfreut.

Nach drei traditionellen Tänzen durften die Zuschauer bei dem fröhlichen Tanzreigen selbst noch mitmachen. Die Begeisterung war spürbar, entsprechend herzlich der Applaus für die Gäste. Nach den Worten der Lehrerinnen, Katharina Scheibenzuber und Daniela Schuhwerk, die gemeinsam die Renaissance-Gruppe betreuen, werde zu den festen Auftritten im Schützenfestprogramm, etwa beim historischen Festumzug, dem Tanz durch die Jahrhunderte und Bauernschützen stets noch eine soziale Einrichtung besucht. Bislang erfreuten die jungen Tänzerinnen und Tänzer im zweijährigen Wechsel im Bürgerheim  in Biberach und beim Heggbacher Wohnverbunds der St. Elisabeth-Stiftung - nun erstmals im GPZ. „Wir wollten einfach mal die unverwechselbare Schützenfest-Atmosphäre in unser Haus bringen“, sagt Kathrin Müller vom GPZ. „Ich bin begeistert, wie gut die Tänze bei unseren Beschäftigten angekommen sind und wie viele gleich noch mitgetanzt haben.“

Unter dem gemeinsamen Dach des GPZ in der Saulgauer Straße bieten Caritas Biberach, Diakonie Biberach, ZfP Südwürttemberg und die St. Elisabeth-Stiftung vielfältige Hilfen für Menschen mit psychischer Erkrankung.