02.07.2018

Heggbacher Sommerfest mit zahlreichen Gästen

HEGGBACH - Bei herrlichem Wetter zog es viele kleine und große Interessierte am Samstag zum Heggbacher Sommerfest. Sie wurden verwöhnt mit musikalischen und kulinarischen Genüssen. Neben Unterhaltung und Information war auch viel Begegnung geboten.

Das Motto „Kommen Sie und feiern Sie mit uns – Wir wollen einen Tag der Freude erleben und anderen begegnen“ prägte das Heggbacher Sommerfest am Samstag. Viele Menschen kamen und genossen den vielfältigen Festreigen: Bewohnerschaft, Mitarbeitende und Ehrenamtliche des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbunds der St. Elisabeth-Stiftung, aber auch Angehörige und andere Gäste. Die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen bildete erneut das Herz des Festes rund um den Marktplatz.

Renate Weingärtner, Leiterin des Heggbacher Wohnverbunds, sprach die Möglichkeiten der Begegnung und das Fördern vielfältiger Beziehungen beim Sommerfest an. Sie beschrieb auch das übergeordnete Motto im Heggbacher Wohnverbund „Leben - Begleiten - auf Augenhöhe Mensch“.

Musik in allen Facetten prägte das Fest: Die Trommlergruppe Heggbach sorgte für den gebührenden Auftakt, der Schlameienzug Ingoldingen, die Musikgruppe „Harter Kern“ aus Riedlingen und die „Biber-Oldies“ brachten das Festgelände den Nachmittag über zum Klingen. Steirische Harmonikaklänge umrahmten den gemütlichen Kaffeeplausch im Begegnungszentrum.

Der Duft von frischen Waffeln und herzhaften Schmankerln wehte einem um die Nase. Das Eismobil war ständig belagert. Die kleinen Besucher fanden bei Kutschfahrten, Holztiere basteln, Kinderschminken, Tattoos malen, Kugelbahn und Barfußpfad sowie der Bienenausstellung "Mehr als Honig" viel Kurzweil. 400 Preise lockten bei der Tombola des Vereins der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtungen, deren Helfer nicht müde wurden, Lose zu verkaufen, um mit dem Erlös Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Es gab auch viel zu sehen und viel Informatives: Zahlreiche Interessierte unternahmen einen Rundgang durch die Werkstatt für behinderte Menschen. Die Franziskanerinnen von Reute gaben zur Missionshilfe Auskunft. Schauen, flanieren, genießen und erleben war die Devise – das zog sich wie ein roter Faden durch das Sommerfest. Den besinnlichen Abschluss bot ein Gottesdienst in der Kirche St. Georg. Erneut hatten sich neben Mitarbeitern auch viele ehrenamtliche Helfer und Vereine eingeklinkt, etwa die Feuerwehr Sulmingen, die Jugendfeuerwehr Maselheim, das DRK Schwendi, die TSG Maselheim-Sulmingen und die Böllerschützen aus Maselheim. Es war ein rundum gelungenes Fest, das beste Unterhaltung und schöne Begegnungen bot.

Kugelbahn und Barfußpfad sowie der Bienenausstellung „Mehr als Honig" Kurzweil. 400 Preise lockten bei der Tombola des Vereins der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtungen, deren Helfer nicht müde wurden, Lose zu verkaufen, um mit dem Erlös Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderungen zu unterstützen.

Es gab auch viel zu sehen und viel Informatives: Zahlreiche Interessierte unternahmen einen Rundgang durch die Werkstatt für behinderte Menschen. Die Franziskanerinnen von Reute gaben zur Missionshilfe Auskunft. Den besinnlichen Abschluss bot ein Gottesdienst in der Kirche St. Georg.

Erneut hatten sich neben Mitarbeitenden auch viele ehrenamtliche Helfer und Vereine eingeklinkt, etwa die Feuerwehr Sulmingen, die Jugendfeuerwehr Maselheim, das DRK Schwendi, die TSG Maselheim-Sulmingen und die Böllerschützen aus Maselheim.