13.08.2018

Buntes Programm zum 15-Jährigen

BIBERACH - Im September 2003 wurde der Wohnpark am Jordanbad eröffnet. 2018 wird das fünfzehnjährige Jubiläum mit vielfältigen Aktivitäten gefeiert.

Ein Höhepunkt des Jahres: Der Besuch der kleinen Schützenmusik. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

Nachdem die St. Elisabeth-Stiftung ihr Altenhilfekonzept mit ambulanter, teilstationärer und stationärer Betreuung bereits erfolgreich in Altshausen, Bad Waldsee und Ehingen realisiert hatte, baute sie im Jordanpark zwischen Biberach und Ummendorf nicht nur 20 Wohnungen mit Service für Menschen ab 55 Jahren, sondern unweit davon auch ein Pflegeheim, in dem damals 40 Menschen dauerhaft gepflegt konnten.

Den 15. Geburtstag des Wohnparks feiert das Wohnparkteam mit einem bunten Programm für Bewohner und Angehörige. Im Jubiläumsjahr sorgte bereits ein Marionettenspieler aus dem Saarland mit „Aladins Wunderlampe“ in der Sinn-Welt für gespannte Aufmerksamkeit gleichermaßen bei Senioren und Mitarbeiterkindern. Zum Sommeranfang fuhr ein mobiler Eiswagen vor. Niemand ließ es sich nehmen, an der Eistheke selbst auszuwählen zwischen Erdbeer, Amarena-Kirsch, Schokolade oder Tiramisu …

Viel Freude brachten die bekannten Melodien des Harmonika-Orchesters ins Haus. Orientalische Klänge vernahm man hingegen Ende Juli im Wohnpark: Erzählungen aus Tausendundeiner Nacht verzauberten auf dem diesjährigen Sommerfest. Man wähnte sich in Marrakesch oder Istanbul dank exotischer Speisen, Musik und Bauchtanz. Besondere Höhepunkte im Jubiläumsjahr sind eine Kutschfahrt rund ums Jordanbad im August und der Besuch von Roberto Keller im September, der als langbeinige „Roberta“ mit künstlichen Wimpern gefühlvoll Chansons und Evergreens von der Vorkriegszeit bis heute präsentieren wird.

Mit einem abwechslungsreichen Aktivierungskonzept wirkt das Wohnparkteam – nicht nur im Jubiläumsjahr - dem geistigen und körperlichen Abbau bei Menschen aller Pflegegrade entgegen. Sehr geschätzt bei Bewohnern und Angehörigen sind neben den religiösen Festen alljährlich das Aufstellen des Maibaumes, das Konzert der Kleinen Schützenmusik und des Fanfarenzugs, der Besuch vom Nikolaus und das Grillen beim Sommerfest, in diesem Jahr untermalt von Ochsenhauser Alphornbläsern. Regelmäßig musiziert Martin Remke mit der Bewohnerschaft.

Der Wohnpark bietet nach wie vor Kurzzeitpflege und drei Tagespflegeplätze, bekocht werden die Senioren von der Heggbacher Küche. Von 40 auf 38 geringfügig geändert hat sich seit der Gründung die Zahl der Plätze im Pflegeheim - Doppelzimmer sind nicht mehr zeitgemäß. Der Wohnpark, die Therme Jordanbad und das Wohnen mit Service sind unterirdisch miteinander verbunden. Besonders beliebt bleiben aber die Spaziergänge im Park. Wenn immer es möglich ist, schiebt Schwester Giswalda mit ihrem Team die Rollstuhlfahrer zur Kapelle oder einem anderen reizvollen Ziel. So sind auch die Teilnahme an den Gottesdiensten im Haus und sonntags in der Kirche nebenan möglich.

INFO: www.st-elisabeth-stiftung.de Ansprechpartner für den Wohnpark am Jordanbad ist Wohnparkleiter Tobias Krahmer Telefon 07351 343-555