01.11.2012
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Adventsmarkt am 24. November in Heggbach

HEGGBACH – Nach einer sechsjährigen Pause veranstaltet der Heggbacher Wohnverbund am Samstag, 24. November, wieder einen Adventsmarkt auf dem Heggbacher Marktplatz. Los geht es um 15 Uhr mit einem Auftritt des Chors Circle of Joy.

Es ist eine ganze Weile her, dass der Duft von Lebkuchen, Glühwein und Waffeln über den Heggbacher Marktplatz zieht und die Besucher auf die Weihnachtszeit einstimmt. Dieses Jahr ist bekanntlich Jubiläumsjahr „125 Jahre Heggbach: Menschen mit Behinderungen - Mitten im Leben!“ -  und daher wird der Adventsmarkt aus seinem sechsjährigen Winterschlaf geweckt.

Am 24. November können Besucher aus Heggbach und den umliegenden Gemeinden von Stand zu Stand über den Marktplatz und im Begegnungszentrum schlendern und allerhand, überwiegend in den Werkstätten der Heggbacher Werkstattverbundes entstandene Waren, bestaunen und kaufen.

Wolfgang Dürrenberger, Leiter des Fachdienstes Bildung und Entwicklung in Heggbach, betont, der Adventsmarkt soll dazu betragen, Heggbach als einen Teilort der Gemeinde Maselheim zu verstehen. „Auf einer beiläufig und selbstverständlichen Ebene kann man dabei auf Menschen mit Einschränkungen treffen“, sagt er. Das stehe jedoch nicht im Vordergrund.

Dargeboten werden unter anderem Armbänder, Türkränze, gefilzte Schlüsselanhänger, Eulen aus Wolle, Goldsterne und andere Dekoartikel

Adventskränze, gefertigt von den Beschäftigten der Werkstatt für behinderte Menschen in Biberach. Schüler der St. Franziskus Schule aus Ingerkingen haben Bilder und Postkarten im Gepäck. Die Regionalen Wohngruppen Kasimir und Heinrich aus Rheinstetten sowie das Coletta-Deußer-Haus in Ochsenhausen bringen Bastelartikel, Glühwein und Lebkuchen mit. Die Klosterschwester Hermella bietet religiöse Bilder an und die Beschäftigten im Förder- und Betreuungsbereich haben für ihre Holzengel zu Säge und Hammer gegriffen. Die Werkgemeinschaft Bad Buchau bestückt einen Stand mit Weihnachtsdekoration während die Wohngruppe Wolfgang Marmelade und Papierbriketts verkauft. Die Heggbacher Wohngruppe Angela bietet Waffeln an.

Was Besucher der früheren Adventsmärkte freuen dürfte: Auch die damals so beliebten Adventskränze, diesmal von der Werkstatt für behinderte Menschen Biberach gefertigt, wird es wieder geben.

Wolfgang Dürrenberger kann sich noch gut an die wohlige Stimmung in der Vorbereitungszeit erinnern. „Die Frauen, die bei uns für die Sauberkeit zuständig sind, haben den Markt im Jahr 1995 initiiert“, sagt Dürrenberger. Mithilfe der halben Verwandtschaft haben Mitarbeiter und Beschäftigte die Adventskränze gesteckt. Der Erlös, rund 40 000 Euro in zehn Jahren, floss in Missionsprojekte der Franziskanerinnen von Reute. Diesmal fließt der Erlös in die beteiligten Gruppen zurück.

Der Heggbacher Adventsmarkt am Samstag, 24. November, beginnt um 15 Uhr mit dem Auftritt des Chors Circle of Joy. Um 17 Uhr ist in der Kirche St. Georg im Hag eine Vesperandacht mit Stubenmusik der Gruppe Steirische Harmonika Mettenberg. Die Gruppe tritt im 18.30 Uhr erneut auf. Um 17.30 Uhr spielt das Akkordeonorchester Oberes Risstal. Die Adventsstände sind von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Im Begegnungszentrum gibt es Kaffee und Kuchen.