Schließen Menü
21.06.2010
Stiftungsverwaltung

Zur Pflege gehören Anteilnahme und Fürsorge

Die Katholische Sozialstation in Bad Schussenried ist in die Wilhelm-Schussen-Straße 3 umgezogen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Pfarrer Joachim Meckler die neuen Räume am vergangenen Donnerstag gesegnet.

Katharina Kiewel, Geschäftsführerin der Sozialstation, erinnerte in ihrer kurzen Begrüßung an die Entwicklung der katholischen Sozialstation in Bad Schussenried und daran, dass sich mit der Einführung der Pflegeversicherung bei den ambulanten Pflegediensten ein Wettbewerb um die häusliche Pflege entwickelt habe. Sie betonte: „Pflege ist jedoch mehr als Wettbewerb und Geschäft. Sie ist Anteilnahme und Fürsorge an und für Menschen, die der Hilfe und Unterstützung bedürfen. Sie ist Unterstützung für Menschen, die alt, einsam und hilflos sind.“ Die häusliche Pflege, wie sie die katholische Sozialstation in Bad Schussenried mit ihren qualifizierten Mitarbeiterinnen auf pflegerisch und menschlich hohen Niveau bietet, ermöglicht es hilfebedürftigen Menschen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung zu leben.

Manfred Zell, Pflegedienstleiter im Bereich Bad Schussenried der Katholischen Sozialstation Biberach, und seine Mitarbeiterinnen sorgen dafür, dass sich die von der katholischen Sozialstation betreuten älteren und pflegebedürftigen Menschen jederzeit sicher und gut versorgt fühlen. Dazu gehört auch, dass die katholische Sozialstation rund um die Uhr erreichbar ist. Geschäftsführerin Kiewel sieht darin einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der sozialen Stabilität in der Stadt Bad Schussenried. Manfred Zell und Geschäftsführerin Katharina Kiewel freuen sich daher, nun dem Motto der Sozialstation „Pflegen mit Herz“ entsprechend, mit den neuen Räumen „mitten in Bad Schussenried, im Herzen dieser Stadt“ zu sein.

 

In den neuen Räumen der Sozialstation hängt ein Kreuz, das in der Werkstatt für behinderte Menschen Heggbach gefertigt wurde. Zur Weihe des Kreuzes zitierte Pfarrer Joachim Meckler den Apostel Paulus: „Einer trage des anderen Last“.

 

Bad Schussenried ist einer von insgesamt drei Standorten der Katholischen Sozialstation Biberach gGmbH mit dem Schwerpunkt ambulante Alten- und Krankenpflege. Von hier aus werden derzeit insgesamt 100 Menschen in Bad Schussenried, den umliegenden Gemeinden sowie den Gemeinden Eberhardzell, Hochdorf, Ingoldingen und Ummendorf mit Grund- und Behandlungspflege von derzeit elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt.

 

Die Katholische Sozialstation ist unter der Nummer 07351/15220 rund um die Uhr erreichbar.

Link kopieren