23.06.2015
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Inklusive Stadtputzete räumt in Biberach auf

BIBERACH – Eine 20-köpfige Truppe von Freiwilligen räumte am Freitag, 19. Juni, die Biberacher Innenstadt auf: Mit dabei waren Mitarbeiter der Infrastruktur-Abteilung der Firma Boehringer Ingelheim, der Stadt Biberach und Menschen mit Behinderung aus dem Heggbacher Wohnverbund und dem Heggbacher Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung. Die bunte Gruppe sammelte in vier Teams Weggeworfenes auf, von der Zigarettenkippe bis zu einem großen Werbeschild.

Die Aktion wurde im Rahmen der diesjährigen Nachhaltigkeitstage des Landes Baden-Württemberg unter dem Motto "Zeichen setzeN!" durchgeführt.  Der Biberacher Oberbürgermeister Norbert Zeidler legte dabei ebenso mit Hand an wie der Leiter von Utilities and Services von Boehringer Ingelheim in Deutschland, Martin Beck.

Bei der St. Elisabeth-Stiftung organisierte Cornelia Haid die Teilnahme von sechs Menschen mit Behinderuneng aus den regionalen Wohngruppen Simon und Sebastian am Jordanbad. Haid leitet bei der Stiftung die Freiwilligenagentur "Zeitgeschenk". Zu der Aktion sagt sie: "Wir wollten damit ein Zeichen setzen; dass alle gemeinsam Verantwortung übernehmen und dadurch viel erreichen können gegen achtlos weggeworfenen Müll in der Innenstadt. Für mich war es ein tolles Projekt, weil sich hier Nachhaltigkeit und Inklusion vereint haben. Hier haben sich Menschen mit Behinderung selbst für einen guten Zweck in der Stadt engagiert."

Bei Boehringer Ingelheim koordinierte die Umweltschutzexpertin Dr. Evelyn Wuttke die Teilnahme der Mitarbeiter: Es waren Freiwillige aus der Abteilung Utilities and Services. Wuttke holte dabei die St. Elisabeth-Stiftung ins Boot: Hintergrund ist die Kooperation zwischen Boehringer Ingelheim mit dem Heggbacher Wohnverbund und dem Heggbacher Werkstattverbund mit dem Namen "Soziale Verantwortung leben", die dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Dabei engagieren sich Mitarbeiter von Boehringer Ingelheim als freiwillige Helfer für Menschen mit Behinderung. Die Vielfalt des Engagements reicht vom Tanzkurs, über die Hilfe bei Umzügen bis hin zu Begleitung zu verschiedenen Veranstaltungen und vieles mehr. Die Landschaftspflegegruppe der Werkstatt für behinderte Menschen Biberach betreut zudem die kompletten Außenanlagen von Boehringer Ingelheim am Standort Biberach. Die Teilnahme der städtischen Angestellten organisierte der Umweltschutzbeauftragte der Stadt Biberach Ulrich Maucher.

Vier Kleingruppen legten bei der Kleinstadt-Putzete ein zügiges Tempo hin und begegneten sich anschließend noch bei Kaffee und Kuchen im Foyer des Rathauses ? ein kleines Dankeschön für den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer. Cornelia Haid sieht den Tag als Erfolg an: "Unsere Leute waren stolz und glücklich, dabei gewesen zu sein.  Sie waren heute ebenso wichtig wie der Bürgermeister und die Mitarbeiter von Boehringer Ingelheim. Alle zogen an einem Strang für das Allgemeinwohl der Stadt, es gab keine Standesunterschiede oder Berührungsängste." Die Kooperation zwischen der Firma Boehringer Ingelheim und der St. Elisabeth-Stiftung solle auch in Zukunft mit ähnlichen Aktionen fortgeführt werden, so Haid.