12.11.2012
WfbM Biberach

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür

BIRKENHARD – Weit mehr als 2.500 Besucher haben den Tag der offenen Tür in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) Biberach an neuen Standort im Birkenharder Gewerbegebiet „Im Schachen“ zu einem großen Erfolg gemacht. „Der Zuspruch war schlicht überwältigend“, betonte Werkstattleiter Thomas Myhsok. „Zum einen hat uns das große Interesse an unserer Arbeit sehr gefreut – zum einen haben wir auch gerne die Gelegenheit genutzt zu zeigen, zu welchen Leistungen Menschen mit Behinderung in der Lage sind.“

Schon vor dem „offiziellen“ Start des Tags der offenen Tür standen die ersten Gäste vor den Toren der Werkstatt – und der Besucherstrom riss bis zum Ende um 17 Uhr nicht ab. Viele Biberacher, Birkenharder und Warthausener nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der neuen Werkstatt zu werfen. „Ich laufe fast jeden Tag mit dem Hund vorbei“, meinte ein Besucher, „da ist man schon neugierig, wie es drinnen aussieht.“

Auf einem ausgeschilderten Rundgang hatten die Besucher die Möglichkeit, die Werkstatt auf eigene Faust zu erkunden – gerade Familien nutzten dabei das Angebot, auf Werkstatt-Rallye zu gehen und 15 Fragen zu recherchieren. Mehrmals am Tag konnten sich die Gäste aber auch bei einer Führung durch WfbM-Mitarbeiter aus erster Hand informieren. Musik- und Tanzeinlagen sowie Informations- und Verkaufsstände mit Produkten aus dem Heggbacher Werkstattverbund machten das Angebot komplett.

Die Werkstatt präsentierte per „Schauwerkstatt“ ihre unterschiedlichen Arbeitsfelder und ihr Leistungsspektrum – von der Gardena-Verpackungsstraße bis hin zu einer Präsentation des Bereichs Datenarchivierung. Überall waren Mitmachstationen – ganz besonders auch für Kinder – aufgebaut. Der zehnjährige Benjamin aus Biberach zum Beispiel freute sich riesig über einen Schlüsselanhänger mit seinem Namen, den Werner Matzenmüller, Gruppenleiter im Metallbereich, gerade per Laser graviert hatte.

Viele Menschen haben neben dem Team der WfbM Biberach zum Gelingen des Tags der offenen Tür Biberach beigetragen. Zum Beispiel eine Gruppe von 18 Firmlingen aus Birkenhard, die hinter der Essentheke und an der Spülmaschine dem großen Besucheransturm standhielt und 700 Paar Würste und 600 Stück Kuchen ausgab. „Im Rahmen der Vorbereitung auf die Firmung haben wir die Aufgabe bekommen, ein soziales Projekt zu unterstützen“, sagte Philip Kroll, einer der Firmlinge. „Die Firmlinge haben Tolles geleistet“, betonte Thomas Myhsok, „genauso wie die Feuerwehr Warthausen, die trotz enormem Ansturm und Matschwetter ein Verkehrschaos verhindert hat. Und genauso wie die vielen ehrenamtlichen Kuchenbäcker und Kuchenbäckerinnen.“