13.09.2016
Pflegeheim Biberach

St. Elisabeth gGmbH schließt Pflegeheim Biberach im November

BIBERACH – Die St. Elisabeth (SE) gGmbH wird das Pflegeheim Biberach in der Riedlinger Straße im November schließen. Der Grund: Umfangreiche Brandschutzmaßnahmen wären jetzt notwendig, aber völlig unwirtschaftlich - in drei Jahren soll das Gebäude sowieso abgerissen werden. Bewohner und Mitarbeiter erhalten Angebote aus anderen Einrichtungen.

2019 soll das Sana Klinikum Biberach in den Neubau an der Birkenharder Straße umziehen. Das bedeutet auch das Ende des Pflegeheims, das Gebäude wird rückgebaut. „Wenn das Pflegeheim in drei Jahren abgerissen wird, wäre es wirtschaftlich nicht zu vertreten, jetzt in große Brandschutzmaßnahmen zu investieren“, sagt Jürgen Gebhardt, Geschäftsführer der SE gGmbH.

Daher wird die SE gGmbH das Pflegeheim Biberach zum November dieses Jahres schließen. „Ein Haus zu schließen, fällt nie leicht“, sagt Annette Köpfler, ebenfalls Geschäftsführerin der SE gGmbH. „Die Entscheidung war aber unumgänglich. Jetzt geht es für uns darum, die betroffenen Bewohner und Mitarbeiter bestmöglich zu begleiten.“

Annette Köpfler ist auch Leiterin der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, deren Tochter die SE gGmbH ist: „Niemand braucht sich Sorgen zu machen: Wir begleiten alle Bewohner bei der Suche nach einem neuen Pflegeplatz – zum Beispiel in anderen Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung“, versichert Köpfler. Zur Stiftung gehören unter anderem der Wohnpark am Jordanbad und der Wohnpark am Rotbach in Mittelbiberach. „Auch die Mitarbeiter wollen wir halten, sie bekommen Angebote der St. Elisabeth gGmbH.“

Die St. Elisabeth-Stiftung hatte die drei ehemaligen Kreispflegeheime in Biberach, Laupheim und Riedlingen mit der SE gGmbH im Jahr 2014 übernommen. Das Gebäude Riedlinger Str. 84,  in dem das Pflegeheim Biberach untergebracht ist, gehört dem Landkreis. Die Sana Kliniken sind Mieter und haben an die SE gGmbH weitervermietet.