27.09.2010
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Vor allem Familien und Angehörige lockt das Herbstfest an

INGERKINGEN (cf) – Kutschfahrten, Streichelzoo, Spielstraße, Tombola, Trommler und mehr – das Herbstfest lockte am Sonntag mit vielerlei Attraktionen wieder zahlreiche Besucher nach Ingerkingen. Eingeladen dazu hatten der Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen und die Schule St. Franziskus des Geschäftsbereichs Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung.

Nach dem Familiengottesdienst wartete ein buntes Programm auf die Besucher. „Vor allem für Familien ist hier ja soviel geboten“, staunte eine Aulendorferin, die mit ihren Enkelkindern und ihrem Mann erstmals zu Besuch war. Wer sich im Festzelt reichhaltig gestärkt hatte, konnte auf dem ganzen Gelände wirklich was erleben: In und um die Schule St. Franziskus waren zahlreiche Spielstationen für Kinder aufgebaut. Nicht selten bildeten sich Schlangen, beispielsweise beim Kinderschminken.

Mitmachen durfte jedermann ob klein oder groß, so auch bei der Trommlergruppe der Lebenshilfe Biberach. Ihre mitreißenden Rhythmen – immer wieder neu einstudiert - ernteten im Rondell vielfach Applaus. Bestaunt wurden auch die kroatische Kinderfolkloregruppe „Tances“ aus Ehingen dank hübscher Tracht und anmutigen Schritten sowie die durchtrainierten Breakdancer des Jugendhauses Ehingen. Ähnlich die Akrobatikgruppe „Die Aufsteiger“: Sie beeindruckte in Ingerkingen mit Mut zum Risiko. Auf die Kleinsten warteten Schafe und Hasen im Streichelzoo der Biolandwirtschaft Oberschwaben und ein Kasperle-Theater.

Schöne Geschenke und Mitbringsel sind immer gefragt. Schwester Hermella aus Heggbach hatte Halsketten aus Missionsländern der Franziskanerinnen von Reute dabei, Lavendelkissen, die im Kloster Reute gefertigt werden, Kerzen, Engel und noch mehr preiswerte Schätze. Auch ein Bücherflohmarkt und Bastelarbeiten, die es an Ständen in der Schule zu kaufen gab, erfreuten so manches Besucherherz.

Immer gern angenommen wird die Gelegenheit, Wohngruppen oder Tagesförderstätte zu besichtigen ob auf eigene Faust oder geführt. Auch die Schule St. Franziskus anzuschauen, nutzten etliche Besucher. Sie präsentierte sich diesmal mit mehreren Ausstellungen und Informationen zur Waldpädagogik.

Am Stand der St. Elisabeth-Stiftung  gab es ebenso Informationen: zu Ausbildungs- und Berufschancen, darunter Praktikumsplätze, sowie zu den diversen Angeboten in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Kinder-Jugend-Familie oder Jordanbad. Jasmin Mohn von der Freiwilligenagentur ZEITGESCHENK informierte über Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit und stellte das Angebot der Werkstattläden von Biberach und Bad Buchau vor.