28.09.2010
Wohnpark St. Josef, Altshausen

So bunt, lebendig und genussreich wie der Herbst

Herbstzeit ist Festzeit im Wohnpark St. Josef in Altshausen. Auch heuer wurde hier der Herbst wieder mit allen Sinnen und rund 300 Gästen willkommen geheißen. Bei Musik und Märchen, altem Handwerk und tierischen Kunststücken, süßen und herzhaften Genüssen verging die Zeit vom Festgottesdienst bis zum Abschiednehmen wie im Fluge.

Die Farben, Früchte und Düfte des Herbstes nahmen die Besucher schon an der Pforte in Empfang und waren im ganzen weitläufigen Erdgeschoss zu finden.  Körbe mit Äpfeln und Zwetschgen, Kastanien und Kürbisse, Sonnenblumen und Alpenveilchen. Ringelblumen in der Seife frisch vom Block bei Seifenmacherin Bärbel Enninger. Getrocknete Blüten in den Kränzen, Sträußen und Gestecken aus der Blumengarage von Sabine Prasser. Hier lockten auch süß-sauer eingelegte Zucchini und Lavendelsäckchen, beides im Rahmen der Aktivierung in der Tagespflege liebevoll hergestellt. Bei Rita Bauknecht wurden große und kleine Nudelträume wahr. Bei ihr konnte man wahlweise meterlange Spaghetti aus der Maschine wickeln oder süße Schokonudeln kosten. Dagegen bot die Klostermetzgerei Reute pikante Wurst-Spezialitäten feil, die reißenden Absatz fanden. Gute Seelen der Sozialstation St. Josef verwöhnten mit Handmassagen und führten Blutdruckmessungen durch. Die jungen Rope-Skipperinnen des TSV Altshausen ließen Springseile und Beine im Rhythmus flotter Musik fliegen und im Sinnes-Raum erzählte Märchentante Agnes Restle von Dornröschen und Rumpelstilzchen. Für ein Fest komplett im Freien war es zu frisch, deshalb war auch Korbmacherin Angelika Heithier mit ihren Weidenruten drinnen im Eingangsbereich zu finden. Und vom Café im Pavillon aus hatte man einen herrlichen Blick hinaus in den von der Herbstsonne durchfluteten Park. Viel Spaß gab es da draußen mit den Vorführungen der Vierbeiner des Schäferhundevereins Illmensee und bei Pferdekutschfahrten mit Mutschlers aus Wolfratsweiler. Im Speisesaal sang derweil der Marinechor Aulendorf von Wolken, Wind und Meer und von der Sehnsucht nach der Ferne.