14.09.2012
Altenhilfe

Leiterin des Hospiz Biberach verabschiedet

Die St. Elisabeth-Stiftung hat Sr. Klara-Maria Breher, die Leiterin des Hospiz Haus Maria in Biberach, verabschiedet – sie ist zur Provinzleiterin der Salvatorianerinnen gewählt worden. Nachfolger ist der Krankenpfleger und Sozialfachwirt Tobias Bär.

„Wir sind Sr. Klara-Maria Breher sehr dankbar für die Arbeit, die sie im und für das Hospiz geleistet hat“, sagt Annemarie Strobl, Sprecherin des Vorstands der St. Elisabeth-Stiftung. „Sie hat das Hospiz mit viel Kompetenz, Einsatz und Herz auf einen guten Weg gebracht.“

Sr. Klara-Maria Breher hat am 15. Oktober 2010 ihre Tätigkeit bei der St. Elisabeth-Stiftung aufgenommen. Eine ihrer ersten Aufgaben war es, die Abschlussarbeiten der Sanierung und die Einrichtung des Hospizes mit zu begleiten. Im Dezember 2010 hat das stationäre Hospiz die Türen geöffnet.

„Ich war sehr gerne im Hospiz“, betonte Sr. Klara-Maria Breher. „Die Arbeit dort hat mir viel Freude bereitet. Ich werde den Ort und die Menschen, die ihn lebendig machten, vermissen. Ich bin durch jeden Gast beschenkt worden.“ Sie freut sich darüber, dass das Hospiz in Biberach gut integriert ist: „Der Platz inmitten der Stadt hat sich als positiv gezeigt. Die Hospizgäste können doch immer wieder am Leben der Stadt teilnehmen.“

Bereits im Frühjahr ist Sr. Klara-Maria Breher zur Provinzleiterin ihrer Ordensgemeinschaft gewählt worden, seit dem 1. September leitet sie die Salvatorianerinnen in Deutschland.

Bei der Verabschiedung von Sr. Klara-Maria am 12. September betonte Katharina Kiewel, die Leiterin der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung: „Sie haben der Hospizarbeit in Biberach und der Region ein Gesicht gegeben. Und den Menschen, die in das Hospiz als Gäste gekommen sind die Gewissheit und die Sicherheit vermittelt, dort in Würde bis zuletzt leben zu können. Sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Platz. “

Das Hospiz-Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltete zum Abschied von Sr. Klara-Maria einen von Dekan Helger Koepff und Diakon Wolfgang Mast zelebrierten ökumenischen Gottesdienst und eine anschließende Feier. Für den Förderverein Hospiz Landkreis Biberach dankte der Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Egon Lanz für die Zusammenarbeit: „Es ist Ihnen gelungen, in zwei Jahren ein vorbildliches Haus aufzubauen.“

Tobias Bär ist Nachfolger

Nachfolger von Sr. Klara-Maria Breher wird Tobias Bär. Der 32-Jährige ist examinierter Krankenpfleger und hat Zusatzausbildungen in Palliative Care und Pflege nach dem Bobath-Konzept absolviert. Als Fachwirt für Organisation und Führung im Gesundheitswesen ist er außerdem staatlich anerkannter Pflegedienstleiter.

Tobias Bär arbeitet seit dem 1. August 2012 im Hospiz Haus Maria, davor war er auf der Intensivstation an der Kreisklinik Riedlingen tätig. „Schon auf der Intensivstation war Palliativ-Pflege immer wieder Bestandteil meiner Arbeit“, sagt er. „Menschen am Ende des Weges zu begleiten und ihnen gerade da ein gutes Leben zu ermöglichen – das ist mein Ziel.“

Der neue Leiter des Hospizes würde sich freuen, wenn er noch mehr Menschen zur ehrenamtlichen Mitarbeit bewegen könnte: „Die Hospizarbeit bringt einen großen Zuwachs an Lebenserfahrung und von den Hospizgästen bekommt man unendlich viel zurück. Manch einer malt sich ein Hospiz ja immer noch als traurig und schwarz aus – so ist es aber gar nicht: Hier passiert viel Positives und es wird auch oft gelacht.“