01.10.2010
Heggbacher Wohnverbund

Dänische Zimmererlehrlinge bauen Gartenhütte für Menschen mit Behinderung

Dänische Zimmererlehrlinge haben als soziales Projekt eine Gartenhütte in Heggbach für Menschen mit Behinderung gebaut. Zu diesem Projekt kam es durch eine Kooperation zwischen dem Zimmerer Ausbildungs Zentrum (ZAZ) in Biberach und dem Heggbacher Wohnverbund der St. Elisabeth-Stiftung. Landesgrenzen, Sprachgrenzen, aber auch Grenzen zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen wurden erfolgreich überwunden.

Engagierte Mitarbeiter des Wohnbereichs Georg in Heggbach richten seit dem Sommer zusammen mit Menschen mit Behinderung einen Garten ein. Sie haben erste Sträucher und Bäume gepflanzt, Wege abgesteckt und zum Teil schon ausgehoben. Nach einer Großspende der Firma Gardena wurde zudem eine Unterbringungsmöglichkeit für die vielen Gartenutensilien erforderlich. Der Wunsch nach einer Gartenhütte entstand. Die Mitarbeiter knüpften über die Freiwilligenagentur Zeitgeschenk (FAZ) des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbunds der St. Elisabeth-Stiftung Kontakt zu Thomas Rothfuß, dem Leiter des Zimmerer Ausbildungs Zentrums. Die FAZ vermittelt nicht nur einzelne Ehrenamtliche, sondern koordiniert auch soziale Kooperationen mit Firmen und Schulen.

Das Zimmerer Ausbildungs Zentrum erklärte sich sofort bereit, mit Lehrlingen dieses soziale Projekt in Angriff zu nehmen. Als besonders günstig erwies sich der Umstand, dass im September eine größere Gruppe dänischer Austausch-Lehrlinge in Biberach zu Gast war. Diese sind mit dem Leonardo Da Vinci – Mobilitätsprogramm der Europäischen Kommission nach Deutschland gekommen, um die deutsche Ausbildung zum Zimmerer kennen zu lernen. Das Programm fördert die europäische Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen, Fähigkeiten und Qualifikationen. Höhepunkt des Besuchs ist die in Bruneck in Südtirol Ende September stattfindende Europameisterschaft der Zimmerer. Die deutsche und die dänische Nationalmannschaft haben gemeinsam in Biberach ihr Trainingslager absolviert.

All die anderen dänischen Lehrlinge nahmen sich der Herausforderung der Planung und des Baus der Gartenhütte für die Heggbacher gerne an. Alexander Weber, Ausbildungsmeister und einer der Betreuer der dänischen Gruppe erklärte hierzu: „Die Lehrlinge konnten bei der Vorbereitung der Hütte neue Maschinen kennenlernen und haben durch das Projekt richtig was dazu gelernt.“ Am Tag des Aufstellens der Hütte waren im neu entstehenden Garten die 19 dänischen Lehrlinge und ihr Meister Alexander Weber zusammen mit Bewohnern und Mitarbeitern aus Heggbach eifrig bei der Sache, um die Hütte aufzustellen, weitere Wege auszuheben, Obstbäume zu pflanzen und ein Gartentor aufzustellen. Trotz Sprachbarrieren klappte die Verständigung gut. Die dänischen Lehrlinge und die Menschen mit Behinderung arbeiteten Hand in Hand.

Die Heggbacher Mitarbeiter und Bewohner werden die Hütte und den Garten diesen Herbst noch weiter ausbauen, um im Frühjahr dann das erste Gartenfest feiern zu können. Inzwischen drücken sie ihren neuen dänischen Freunden und natürlich auch der deutschen Nationalmannschaft die Daumen für die Europameisterschaft in Bruneck.