Schließen Menü
26.11.2012
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Adventsmarkt in Heggbach ein Erfolg

HEGGBACH – Bepackt mit Engeln, Sternen und Adventskränzen ziehen die ersten Besucher zufrieden von dannen. Der neu aufgelegte Heggbacher Adventsmarkt am vergangenen Samstag hat nach der ersten Stunde bereits rund 600 Besucher angezogen.

Eineinhalb Stunden nachdem die erste Waffel ausgebacken wurde, verkünden die Damen am Waffelstand ihren Feierabend. Zwölf Kilo Teig haben sie im Heggbacher Begegnungszentrum unter die zahlreichen Besucher gebracht. Auch die Hauswirtschafterinnen staunen: Von den 400 Kuchenstücken ist nicht mehr viel übrig. 

Der Heggbacher Bewohnerin Verena Sohn gefällt der Markt. Am meisten freut sie, dass sie immer wieder gestupst und gefragt wird: „Kennst du mich noch?“ „Ich treffe so viele alte Bekannte, Mitarbeiter aus Laupheim, Mitbewohner der Außenwohngruppe, wo ich früher gelebt habe“, sagt sie. 

Durch ein Meer von großen, roten Weihnachtssternen geht es nach draußen zu den weihnachtlich geschmückten Ständen. Zwischen ihren Engeln hindurch strahlt Schwester Hermella die Besucher an. Ihre Sternträger aus buntem Pergamentpapier hat sie alle schon verkauft. Auch von den Engeln mit der Trompete sind nicht mehr viele da. Am Stand der Ingerkinger Schule St. Franziskus sammelt Margit Schmid die vielen Komplimente für die Schüler ein. Nach den Sommerferien hatten sie in einer AG begonnen, unter anderem Nikolausmützen als Türdekoration zu basteln, Leinwände zu bemalen, Postkarten zu gestalten und alte Holzbretter mit Lichterketten und dicken Holzsternen zu bestücken. 

„Die Verkäufer berichten allesamt, dass sie gut bis sehr gut verkaufen“, sagt Wolfgang Dürrenberger, Leiter des Fachdienstes Bildung und Entwicklung in Heggbach. Der nach einer sechsjährigen Pause neu aufgelegte Adventsmarkt zeige, dass die Besucher kommen, wenn das Angebot stimmt. So war neben den Ständen mit Leckereien, Unikaten und weihnachtlichen Dingen auch Musik des Chors Circle of Joy geboten, außerdem spielte das Akkordeonorchester Oberes Risstal. Eine Vesperandacht mit Stubenmusik der Gruppe Steirische Harmonika Mettenberg in der Kirche St. Georg im Hag rundete den Nachmittag ab.

 

 

 

Link kopieren