16.01.2018
Heggbacher Wohnverbund

Auftakt zu „Kultur in Heggbach“ am 27. Januar

HEGGBACH - „Kultur in Heggbach“ präsentiert 2018 wieder ein bunt gemischtes Programm mit insgesamt neun Veranstaltungen. Von Kabarett und Musik bis hin zu Festen ist auch im elften Jahr für jeden Geschmack etwas dabei. Auftakt ist am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Januar, mit zwei Terminen.

Am Gedenktag für die Opfer das Dritten Reiches startet das Programm „Kultur in Heggbach“ am 27. Januar erneut mit einer Andacht. (Archiv-Foto: St. Elisabeth-Stiftung)

Auftakt ist am Samstag, 27. Januar, mit dem Gedenktag für die Euthanasie-Opfer in der Kirche. Gestaltet wird die Feier ab 15.30 Uhr von Seniorengruppen und Beschäftigten der Werkstatt. Im Rahmen eines Projektes haben sie Quilt-Blöcke hergestellt, die sie zeigen und erläutern werden. Vorbild für diese Patchwork-Arbeiten mit Kreuzen ist das Projekt der Amerikanerin Jeanne Hewell-Chambers, die mit genau 70.273 Quilt-Blöcken jedem einzelnen Opfer ein Denkmal setzte. Musikalisch verstärkt wird die Andacht durch das „Trio Kleznova“.

Unter dem Motto „Singklusion“ machen am Sonntag, 28. Januar, insgesamt 85 Menschen mit und ohne Handicap einen Nachmittag lang gemeinsam Musik. Ab 14.30 Uhr bringt der Männergesangsverein Bonlanden mit den Trommlern des Heggbacher Werkstattverbunds und einer von Jugendlichen gegründeten Band Stücke wie „Conquest of Paradise“ von „Vangelis“ oder „Himmel auf“ von „Silbermond“ zu Gehör. Die Zusammenarbeit innerhalb eines solchen Projektchors baut Barrieren ab im Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen.

Weitere Termine zum Vormerken:  A-cappella-Sextett „Halbadrui“: „Gemüsolade oder Schokomüse“, Freitag, 9. März, 20 Uhr, Festhalle; „Kultur & Genuss“ mit „Tonwerk“ Donnerstag, 14. Juni, 19 Uhr, Marktplatz (freier Eintritt); Sommerfest Samstag, 30. Juni, 13.30 Uhr, Marktplatz; „Red Mäps“, Sonntag, 7. Oktober, 17 Uhr; „OXi“: „Vier Flöten für VOXi“, Samstag, 27. Oktober, 20 Uhr (Eintritt zehn Euro zugunsten Förderverein Heggbacher Einrichtungen); Chorgemeinschaft Laupertshausen/Maselheim, Samstag, 10. November, 20 Uhr; Adventsmarkt, Samstag, 24. November, 14 - 17 Uhr.

INFO: Platzreservierungen werden am Empfang in Heggbach von 8 bis 15 Uhr unter Telefon 07353 81-0 vorgenommen.