23.12.2013
Geschäftsbereich Altenhilfe allgemein

Sozialstationen nehmen 19 Neuwagen in Empfang

BAD WALDSEE/WEINGARTEN - Ihren Fuhrpark erneuert haben die Sozialstationen St. Josef Altshausen und Gute Beth Bad Waldsee sowie die katholische Sozialstation Biberach. Die Einsatzkräfte der drei Einrichtungen nahmen kurz vor Weihnachten die vom Autohaus Burkhardt in Weingarten gelieferten 19 Kleinwagen der Marke „Toyota“ in Empfang. Zuvor erbat Diakon Willy Schillinger von der Seelsorgeeinheit Altshausen Gottes Beistand für die Pflegekräfte auf ihren Touren und segnete die beachtliche Fahrzeugflotte anschließend im Hof.

Die weißen Kleinwagen mit den Herz-Logos sind tagaus, tagein in der Region unterwegs, wenn die Einsatzkräfte unterwegs sind für die ambulante Pflege kranker und alter Menschen. Da summieren sich die gefahrenen Kilometer auf den Tachos und daher muss der Fuhrpark regelmäßig ausgetauscht werden. „Im Jahr kommen da pro Fahrzeug gute 30.000 Kilometer zusammen“, weiß Sonja Lutz, Fachbereichsleitung Ambulant der St. Elisabeth Stiftung in Bad Waldsee, die an den drei Sozialstationen mit ihren insgesamt 150 Mitarbeitern beteiligt ist.

Das Autohaus Burkhardt hat aktuell das günstigste Gebot abgegeben für die benötigten 19 Fahrzeuge und so sind die Pflegerinnen nun also mit dem Modell „Aygo“ unterwegs im Verbreitungsgebiet der Einrichtungen. Der Kleinwagen hat 68 PS unter der Haube, verbraucht 4,5 Liter auf 100 Kilometer und besitzt zudem Klimaanlage und ein Navigationsgerät, das den Einsatzkräften vor allem in der dunklen Jahreszeit gute Dienste leistet bei der Suche nach der Wohnadresse neuer Kunden.

Für die Sozialstation St. Josef Altshausen wurden in Weingarten fünf neue Autos für die Bereiche Horgenzell und Altshausen entgegengenommen (vier im Austausch, ein neues). Die Mitarbeiter der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee bekamen neun Neuwagen für die Bereiche Bad Wurzach, Aulendorf und Bad Waldsee (sieben im Austausch, zwei neue). Und für die katholische Sozialstation Biberach und ihre Bereiche Bad Schussenried, Schemmerhofen und Biberach gab’s fünf Pkws (drei im Austausch, zwei neue).