07.03.2014
Casa Elisa - Kindertagesstätte, Ravensburg

Ravensburger Kinder helfen Kindern in Argentinien

RAVENSBURG – „Wir sind die Casa Kids“, tönt es von der CD. Kinder der Ravensburger Kindertagesstätte Casa Elisa der St. Elisabeth-Stiftung haben den Rap zusammen mit Kinderpflegerin Anna Miller getextet und komponiert. Von ihrer CD haben sie inzwischen die ersten hundert Exemplare verkauft. Die Einnahmen sind für eine Montessori-Kindertagesstätte in Argentinien bestimmt. Am Mittwoch haben die Kinder das Geld auf der Bank eingezahlt.

„Was glaubt ihr, wie viel Geld haben wir gespart?“ „500.000 Euro“,  ruft Mateo, 5.000 Euro schätzt Raphael und Carlotta tippt auf 300 Euro. „Wir wollen gut auf­passen, wenn die Dame am Schalter unser Geld zählt“, sagt Regina Heggen­berger, Leiterin der Kindertagesstätte. Kinderpflegerin Anna Miller zieht ein Bündel aus ihrer Tasche. Jedes Kind darf ein oder zwei geldgefüllte Kuverts in die Bank tragen. Als Geldscheine und Kleingeld auf dem Bank-Tresen liegen, schätzen die Kinder nochmal. Blanche liegt am nächsten dran: 402 Euro hat die CD ein­gebracht.

Käthe, Mateo, Janis, Clara, Filip und die anderen haben sich das Lied in ihrem letzten Jahr in der Kindertagesstätte ausgedacht. Jedes Kind der Gruppe kommt darin vor: „Eva tanzt wie ein Schmetterling“ singen die Kinder, oder „Laurin lacht wie der Sonnenschein“. Raphaels Vater Christoph Spörl betreibt das Tonstudio „Wolke 7“. Dort haben zehn Kinder der Gruppe ihre Verse gerappt und die CD auf­genommen.

Am Mittwoch sind die Kinder von der Casa Elisa zur Bank gegangen. Den Erlös aus ihrer CD spenden sie der Kindertagesstätte „Maria de Nazareth“ in einem Slum von Buenos Aires. Mitarbeiterinnen der Casa Elisa haben dort gearbeitet und pflegen den Kontakt. „Was können die Kinder in Argentinien mit dem Geld machen?“, fragt Casa-Elisa Leiterin Regina Heggenberger die Kinder. „Essen kaufen“, schlägt ein Mädchen vor, „oder das Dach reparieren“. Und sie sollen Spielsachen kaufen für die Tagesstätte in  Buenos Aires, da sind sich die Casa-Kids einig.

Die CD „Wir sind die Casa Kids“ wird für fünf Euro verkauft in der Casa Elisa Kinder­tagesstätte, Nikolausstraße 10, in Ravensburg.