28.08.2012
Altenhilfe

„Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg ...“

Man muss noch keine 100 sein, um mit größtem Vergnügen Allan Karlsson auf seiner abenteuerlichen Reise zu begleiten. Am Dienstag, 9. Oktober, um 15 Uhr lesen Alexander Ehm und Ursula Pohl im Foyer des Wohnparks am Schloss aus dem millionenfach verkauften Roman des schwedischen Autors Jonas Jonasson: „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“.

In seinen „Pisspantoffeln“ macht sich Allan Karlsson an seinem 100. Geburtstag aus dem Staub. Flieht vor der giftigen Oberschwester, steigt einfach aus dem Fenster und verschwindet. Und gerät prompt in eine Kette von kriminellen Machenschaften. Für ein äußerst vergnügliches Reiseabenteuer sorgen zudem die Rückblicke in die unglaublich ereignisreichen hundert Jahre seines Lebens: im spanischen Bürgerkrieg sprengt er Brücken für die Republikaner, rettet General Franco und befreundet sich mit dem späteren amerikanischen Präsidenten Truman, dem er bei der Entwicklung der Atombombe hilft. Dieser schickt ihn nach China um Chian Kai-shek zu helfen, nebenbei befreit er Maos Geliebte und überquert bei seiner Rückkehr nach Schweden den Himalaya mit einem Kamel. Eine „wahre“ Münchhausengeschichte, die jeden Leser in ihren Bann zieht. Besonders dann, wenn man zwei Profis des Bad Waldseer Amviehtheater-Ensembles bei ihrem musikalisch untermalten Vortrag lauschen darf. Ursula Pohl und Alexander Ehm laden herzlich ein ins Foyer des Wohnparks am Schloss. Beginn ist am Dienstag, 9. Oktober, um 15 Uhr.