07.12.2012
Hospiz Haus Maria, Biberach

Schweizer Fernsehen dreht im Haus Maria

Das Biberacher Hospiz Haus Maria wird am Sonntag, 30. Dezember, in der Sendung „Reporter“ des Schweizer Fernsehens zu sehen sein. Der bekannte Schweizer Pfarrer Ernst Sieber – die Sendung ist ein Porträt über ihn - hat dort am vergangenen Freitag einen langjährigen Wegbegleiter besucht.

Fast zwei Stunden hielten sich Pfarrer Sieber und der Schweizer Filmemacher Hanspeter Bäni am vergangenen Freitag in dem Biberacher Hospiz auf. Sieber um einen Freund zu besuchen, der aufgrund schwerer Krankheit seit kurzem Gast im Haus Maria ist, und Bäni, um ihm zu filmen. Die Sendereihe „Reporter“ im Schweizer Fernsehen zeigt am Sonntag, 30. Dezember, ein Porträt über den laut Bäni wohl bekanntesten Geistlichen der Schweiz.

„Pfarrer Ernst Sieber kümmert sich seit den 60er Jahren um Obdachlose und bedürftige Menschen. Sein Freund war jahrelang obdachlos und wurde dann vom Pfarrer von der Straße geholt“, sagt der Filmautor. Die Vorfreude auf das Wiedersehen mit dem Pfarrer schien dem Gast im Haus Maria neue Lebenskraft verliehen zu haben, sagt Bäni nach dem Treffen. So konnte der Mann, anders als die Tage zuvor, mit Hilfe von Tobias Bär, dem Leiter des Hauses, ein paar Schritte vor die Tür machen. „Man konnte gleich erkennen, dass zwischen den beiden eine enge Verbindung besteht“, sagt Bär. Das Filmen selbst habe er als unauffällig und zurückhaltend wahrgenommen. Bäni hatte vorab vermutet, Szenen zu drehen, in welchen der Pfarrer möglicherweise Trost spendet, ein gemeinsames Gebet vielleicht. Tatsächlich aber lachten die beiden ausgelassen über die mitgebrachten Geschenke und sangen Schweizer Volkslieder.