20.11.2017
Heggbacher Wohnverbund

Clowninnen bringen Gesang und Gelächter

AULENDORF – „Gudda Morga, derfed m‘r sie a bissle bsucha?“ Ella und Lotteli lugen vorsichtig ins Zimmer. „Aber gern“, antwortet die alte Dame im Sessel. Bald tönt Gesang und Gelächter aus dem Raum. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks St. Vinzenz in Aulendorf haben viel Freude an den Besuchen der beiden Clowninnen Anke Biester und Liselotte Steinberger.

Die beiden Clowninnen Ella (Anke Biester) und Lotteli (Liselotte Steinberger) verbreiten Spaß und Gelächter im Wohnpark St. Vinzenz.

„Du, du liegst mir am Herzen, du, du liegst mir im Sinn…“ Vom Ende des Flurs im Pflegeheim ist Gesang zu hören. Die beiden Frauen vom Verein Ravensburger Clowns ziehen von Zimmer zu Zimmer. Mit dem einen Bewohner besprechen sie die Aussicht von seinem Balkon, der nächste zeigt ihnen die Meisen am Futterhäuschen vor seinem Fenster. Wieder andere erzählen, wie es früher war in Aulendorf, zum Beispiel beim Martinsumzug. Die beiden Clowninnen haben Laternen dabei und singen auch das ein oder andere Martinslied.
Wo immer Ella und Lotteli im Wohnpark auftauchen, sind strahlende Gesichter zu sehen. „Die Clown-Besuche sind eine gute Sache“, sagt Wohnparkleiter Jürgen Gebhardt. Ihm gefällt, dass dabei alles spontan entsteht: „Die Seniorinnen und Senioren werden auf der emotionalen Ebene abgeholt, das kann auch mal Schmerz oder Traurigkeit sein.“ Auch Marie-Rose Keller vom Förderverein des Wohnparks ist begeistert. Der Förderverein hat die Clown-Visiten finanziert.
Ein halbes Jahr lang kommen Ella und Lotteli einmal im Monat in den Wohnpark. Im Januar ist ihr vorerst letzter Besuch geplant. Wenn es nach den Bewohnerinnen und Bewohnern geht, sollten sie auch danach regelmäßig ihre Späße machen. Auch Pflegedienstleiterin Martina Karg hofft, dass weitere Clown-Visiten im Wohnpark möglich sind.