25.10.2010
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Enzücklika singt Nachtwandler-Abendgesänge

HEGGBACH – Am Sonntag, 7. November, gastiert ab 18 Uhr in der Kirche St. Georg im Hag in Heggbach das Ensemble „Enzücklika“. Auf dem Programm stehen neue geistliche Lieder.

Texte aus Bibel und Liturgie in moderner Form zum Klingen zu bringen, wollen die Musiker des Ensembles um Liedermacher Alexander Bayer. Dabei beweisen die Profimusiker die besondere Kunstfertigkeit, alte und moderne Texte zu kombinieren: Die Nachtwandler-Abendgesänge verschmelzen bekannte Choräle, Gesänge mit biblischen Texten, ansprechende Chansons und Lieder zum Mitsingen zu einer Art Liederliturgie. Gottesdienstlich wirkt die Veranstaltung beim Schein der Kerzen, wenn sie Pausen lässt, auf den Applaus verzichtet und alt vertraute Gebete in einer eigenen Dramaturgie anstimmt. Es gibt geistliche Impulse, die die Lieder verbinden. Der Liedermacher Alexander Bayer gibt immer wieder auch Einblicke in die biblischen Quellen, aus denen sich die Abendgesänge speisen. Alltägliches scheint augenzwinkernd zwischen biblischen Texten auf. „Entzücklika“ tritt kammermusikalisch auf mit Klavier, Flöten und mehrstimmigem Gesang.

Karten können unter Telefon 07353 81-0 an der Pforte Heggbach reserviert werden. Der Eintritt kostet mit Reservierung 6 Euro (ermäßigt für Bewohner und Schüler 5 Euro), an der Abendkasse 7 Euro (ermäßigt 6 Euro, dies gilt auch für Inhaber der SZ-Abo-Karte).