16.07.2015
Heggbacher Wohnverbund

Tag der Begegnung

HEGGBACH – Bei herrlichem Wetter, verwöhnt mit musikalischen und kulinarischen Genüssen, Unterhaltung und Information, gedieh das Heggbacher Sommerfest zu einem schönen Tag der Begegnung.

Das Motto „Kommen Sie und feiern Sie mit uns – Wir wollen einen Tag der Freude erleben und anderen begegnen“ prägte das Heggbacher Sommerfest am Samstagnachmittag. Tausende Menschen genossen den lockeren und vielfältigen Festreigen: Bewohner,  Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbunds der St. Elisabeth-Stiftung, aber auch viele Angehörige und andere Besucher, die sich jährlich in den Festtrubel rund um den Heggbacher Marktplatz mischen.

Das Sommerfest präsentierte sich auch heuer so bunt wie die Farbenpracht frischer Sommerblumen. Die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen bildete erneut das Herz des reihum lieb gewonnenen Festes. Musik in allen Facetten, von Rock und Pop mit dem Vollblutmusiker Helle Dangel und der Band „This ain’t California“, schwungvolle Blasmusik mit den Uttenweiler Egerländern oder steirische Harmonikaklänge mit den Russ-Brothers aus Mettenberg sorgten zum gemütlichen Kaffeeplausch mit leckeren Obstkuchen im Begegnungszentrum für beste Feststimmung. Der Duft von frischen Waffeln und herzhaften Schmankerln wehte einem um die Nase. Das Eismobil war angesichts der hochsommerlichen Temperaturen ständig belagert. Die kleinen Besucher fanden bei Kutschfahrten, den Angeboten „Holztiere basteln“, „Kerzen rollen aus Bienenwachs“ und bei der Kugelbahn viel Kurzweil. Stöbern und feilschen war beim Flohmarkt für Kinder angesagt. 400 Preise lockten bei der großen Tombola des Vereins der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtungen, deren Helfer nicht müde wurden, Lose zu verkaufen, um mit dem Erlös Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderungen zu unterstützen.

Es gab auch viel zu sehen: Zahlreiche Interessierte unternahmen einen Rundgang durch die Werkstatt für behinderte Menschen. Gut besucht waren die Fotoausstellung „Sichtlich Mensch“, die Bildershow aus dem Jahresablauf des Heggbacher Wohnverbunds, ebenso die Führung in der Kirche St. Georg. Wertvolle Informationen lieferten die Freiwilligen Agentur „Zeitgeschenk“, die Franziskanerinnen von Reute zur Missionsarbeit und nicht zuletzt der Infostand der St. Elisabeth-Stiftung. Schauen, flanieren, genießen und erleben war die Devise – und das zog sich wie ein roter Faden durch das Heggbacher Sommerfest. Erneut hatten sich neben Mitarbeitern auch viele ehrenamtliche Helfer und Vereine eingeklinkt, etwa die Feuerwehr Sulmingen, die Jugendfeuerwehr Maselheim, das DRK Schwendi, die TSG Maselheim-Sulmingen und die Böllerschützen aus Maselheim. Es war ein rundum gelungenes Fest, das beste Unterhaltung und wunderschöne Begegnungen bot.