07.10.2016
WfbM Laupheim

Biberkings und Schwarzbachmusikanten spielen auf

LAUPHEIM – Am Sonntag, 16. Oktober, ist die Bevölkerung eingeladen, die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) und das Berufliche Bildungszentrum (BBZ) in der Fockestraße zu besichtigen. Beschäftigte und Mitarbeitende freuen sich auf viele Besucher, denen sie ihre Arbeitsbereiche zeigen und mit denen sie ihr Jubiläum feiern können. Genau 30 Jahre ist es her, dass die Werkstatt, eine Einrichtung des Heggbacher Werkstattverbundes der St. Elisabeth-Stiftung, ihren Betrieb aufgenommen hat.

Eröffnet wurde die WfbM Laupheim am 3. Oktober 1986. Aus damals 80 Beschäftigten sind mittlerweile 200 geworden. Davon arbeiten 140 in der Werkstatt, 30 im Kompetenzzentrum Mechanische Fertigung (KMF) und weitere 30 im Förder- und Betreuungsbereich. Im KMF wurden 2013 die metallverarbeitenden Bereiche aus den Werkstätten Biberach, Heggbach und Laupheim zusammengefasst. Ein moderner Maschinenpark zum CNC-Drehen und –Fräsen, zum Bohren, Sägen oder  Gewindeschneiden unterstützt die qualitätsbewusste Auftragsbearbeitung. Im Förder- und Betreuungsbereich (FuB) werden Menschen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse auf vielfältige Weise beschäftigt und betreut. Der FuB ist erweitert worden und präsentiert sich jetzt in Licht durchfluteten und großzügigen Räumen mit vielen Möglichkeiten zurr individuellen Förderung und Erholung.

Im BBZ durchlaufen derzeit rund 60 Teilnehmer den Berufsbildungsbereich mit dem Projekt Inklusion. Die einzelnen Module werden beim Tag der offenen Tür vorgestellt. Zu einem besonders starken Dienstleistungs-Zweig hat sich in der WfbM Laupheim seit 1996 die Aktenvernichtung entwickelt. Eine große Schredderanlage und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit haben dafür gesorgt, dass die Zahl der Auftraggeber allein in diesem Bereich auf aktuell 350 angewachsen ist. In der Produktion vertrauen 60 Auftraggeber auf Kompetenz und Zuverlässigkeit der WfbM, im Bereich Landschaftspflege sind es sogar 90. Verantwortlich sind als Niederlassungsleitung Alexander Kötzer (Produktion und Dienstleistung), Sonja Rothmund (Begleitende Dienste) und Tanja Gebauer (Förderung und Betreuung) sowie Christian Geier (Leitung BBZ). Sie freuen sich ebenso auf den bevorstehenden Tag der offenen Tür wie die anderen Beschäftigten und Mitarbeitenden.

Tag der offenen Tür am Sonntag, 16.Oktober 2016, von 11 bis 17 Uhr, Werkstatt für behinderte Menschen Laupheim, Fockestr. 11, 19 und 23: Auf dem Programm stehen Rundgänge durch die Arbeitsgruppen, Besichtigungen sowie ein buntes Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene mit Kinderschminken, Spielmobil und musikalischer Unterhaltung mit den Biberkings und den Schwarzbachmusikanten. Eigenprodukte werden verkauft und für die Verpflegung der Besucher ist gesorgt.