12.11.2010
Werkgemeinschaft Bad Buchau

Werkstattladen jetzt am Obstmarkt

BIBERACH (cf) – Seit März gibt es in der Biberacher Innenstadt den Werkstattladen der Werkgemeinschaft Bad Buchau des Heggbacher Werkstattverbundes. Derzeit zieht er um und öffnet am Dienstag, 16. November 2010, am Obstmarkt 10 wieder seine Pforten. Auf verdoppelter Ausstellungsfläche werden hier fortan Produkte aus mehr als 30 Werkstätten für behinderte oder psychisch kranke Menschen des ganzen Bundesgebiets angeboten. Erforderlicher Platz tut sich damit auch auf für die immer größer werdende Palette aus Eigenprodukten des Heggbacher Werkstattverbundes.

Eröffnung des Geschäfts der St. Elisabeth-Stiftung ist am kommenden Dienstag um 10 Uhr. Zusätzlich zum größeren Laden gibt es jetzt eine kleine Teeküche und einen Lagerraum im Keller. Das Personal im Laden besteht nach wie vor aus fünf  Beschäftigten und einem Praktikanten. Alle Aufgaben im Werkstattladen werden nach Möglichkeit vom Ladenteam selbst erledigt, bei Bedarf werden sie von einem Gruppenleiter und vom Sozialdienst der Werkgemeinschaft unterstützt.

Somit ist es möglich, das komplette Sortiment aus dem Hauptgeschäft in Bad Buchau im neuen Laden zu präsentieren. Ebenso können weitere neue Produkte aus Werkstätten für behinderte Menschen und auch Produkte aus der Gärtnerei des Werkstattverbundes angeboten werden.

Für Weihnachten und die Adventszeit bietet der Werkstattladen Krippen und Krippenfiguren, Weihnachtsschmuck aus verschieden Materialien und Weihnachtskarten an. Das Sortiment ist ganzjährig vielseitig: Bürsten für den Haushalt, Dekoration für Haus und Garten, Vogelkästen, ökologisch wertvolle „Insektenhotels“, Seifen, Kerzen, Duftöle, Keramik, hochwertige Holzspiele und -spielsachen für Klein und Groß oder Puppenmöbel. Daneben gibt es alle Waren aus den Werkstätten der St. Elisabeth-Stiftung: Schlüsselanhänger,  Kunstwerke, Filzprodukte und vieles mehr. Gartenmöbel, Kompostbehälter oder Gewächshäuser können hier in Prospekten gesichtet, bestellt oder abgeholt werden. Ein weiteres Angebot bietet der Werkstattladen von Anfang an: die Dienstleistung  Digitalisierung von Dias und Videobändern in verschiedenen Formaten. Das Geschäft ist Annahmestelle für die Werkgemeinschaft Bad Buchau und die Werkstatt für behinderte Menschen Biberach, die daraus CDs oder DVDs für eine zeitgemäße Weiterverarbeitung und Archivierung herstellen.

Der Werkstattladen am Obstmarkt 10 ist ab 16. November 2010 auch am Montag geöffnet: montags bis freitags 10–12.30, 14-18 Uhr, am Samstag 9.30 – 13 Uhr;  Telefon: 0176  62745456; Auskunft auch über Werkgemeinschaft Bad Buchau: Telefon 07582 930620.