21.11.2017
Stiftungsverwaltung

Neue Ausstellung bringt Farbe ins Haus

BAD WALDSEE – Zur Vernissage der Ausstellung „Form und Farbe“ von Julia Niepmann-Eisenlauer haben sich am Freitag 50 Besucher im Wohnpark am Schloss eingefunden. Die Künstlerin aus Aulendorf zeigt im Foyer der Waldseer Seniorenwohnanlage mehr als 60 farbenfrohe Arbeiten, die der dunklen Jahreszeit keine Chance lassen.

Julia Niepmann-Eisenlauer zeigt Besuchern der Vernissage ihre aktuellen Lieblingsarbeiten mit dem Titel „Rote Ebenen I und II“. Foto: Sabine Ziegler/St. Elisabeth-Stiftung

„Diese Ausstellung hat richtig Power!“ Mit diesen Worten würdigte Wohnparkleiterin Heidi Schreiber die neue Schau, die Farbe hereinbringe und zum Verweilen einlade. Schon beim Aufbau sei zu spüren gewesen, dass die Arbeiten auf guten Zuspruch stoßen bei Bewohnerschaft und Gästen des Hauses. „Die Werke verströmen eine gewisse Fröhlichkeit und lenken beim Betrachten ab von alltäglichen Problemen“, betonte die Hausherrin. Sie lud zur Begegnung miteinander ein. „Betrachten Sie die Bilder, tauschen Sie sich darüber aus und Sie werden sehen, die Lebensqualität steigt!“
In ihrer kurzen Ansprache berichtete die Diplom-Sportlehrerin, wie sie mit der Kunst in Berührung gekommen ist. Danach befasste sie sich bereits während ihres Studiums mit textilen Arbeiten und gelangte später über architektonische Arbeiten mit Papier und Holz auch zur Malerei. „Und seither bin ich fleißig am Üben mit Acrylfarben - an Öl habe ich mich bislang noch nicht gewagt“, räumte Niepmann-Eisenlauer ein. Sie verstehe sich als „Autodidaktin, weil man da genau weiß, was man lernt“.
Die Schau im Wohnpark ist gleichzeitig die erste große Ausstellung der Künstlerin. „Das Ambiente hier ist einfach großartig, weil viel Licht hereinkommt und meine Bilder ins richtige Licht rückt“, so Niepmann-Eisenlauer, die es zu allen Jahreszeiten bunt mag. Dies kann man unschwer den Namen ihrer Arbeiten entnehmen, die beispielsweise „Mosaik Orange“, „Palmwedel Rot“ oder „Gelbe Blumen“ heißen.
Musikalisch untermalt wurde die Vernissage von Daniel Laux aus Aulendorf am Saxophon.

INFO: Zu sehen ist die Ausstellung im Wohnpark am Schloss bis 28. Februar 2018. Weitere Infos unter www.julia-niepmann-eisenlauer.de.