03.04.2014
Sinn-Welt im Jordanbad, Biberach

Hundert Mitmach-Stationen

BIBERACH – Summ-Stein, Gegenüber-Spiegel, Barfußpfad oder Kugelspiele: Rund hundert Mitmach-Stationen gibt es in der Sinn-Welt im Biberacher Jordanbad zu entdecken. 2014 feiert die Sinn-Welt ihr zehnjähriges Bestehen – mit neuem Programm und Spezial-Angeboten in den Schulferien.

Ein großer schwarzer Stein, daneben ein Eimer mit Wasser. Mit nassen Händen reiben Besucher über die glattpolierte Oberfläche. Der Stein beginnt zu summen, Schwingung prickelt in den Fingerspitzen. „Töne sind Schwingungen“, sagt Schwester Yvonne. „Und Schwingungen kann man mit dem ganzen Körper wahrnehmen.“ In Menschengruppen funktioniere das ebenso: Wer neu dazukomme, spüre gleich, ob gute Schwingungen herrschen oder nicht.

Schwingungen kann Schwester Yvonne auch sichtbar machen: Sie streut Sand auf eine Messingplatte und versetzt das Metall mit einer Art Geigenbogen in Vibration. Der Sand beginnt zu tanzen, bildet Muster, bald ist ein gezackter Stern zu sehen. Ein paar Meter weiter steht eine Art blecherne Gießkanne: Die Besucher singen in den Rüssel der Kanne, die Töne erzeugen Muster auf einer Gummi-Membran.

Vor den Dick- und Dünnspiegeln erproben die Besucher, welcher Standpunkt ihnen gut tut. Im Gegenüber-Spiegel können sie sich selbst zum Beispiel mit eigener Nase sowie Mund und Augen eines anderen sehen – „und meist feststellen, dass es gut ist, wie es ist“, berichtet Schwester Yvonne aus Erfahrung. Ihr ist aufgefallen, dass Erwachsene meist nur kurz in die Spiegel schauen, während Kinder sich gern ausgiebig betrachten. Alle Stationen in der Sinn-Welt eignen sich für Kinder ebenso wie für Erwachsene – nur die Hintergrund-Informationen in der Führung sind verschieden.

Ab sofort erwartet die Besucher der Sinn-Welt ein noch größeres Programm als bisher. Gruppen ab zehn Personen können nun zwischen den Schwerpunkten „Erlebnis Dunkelheit“, „Vom Korn zum Brot“, „Erlebnis Team“ und „Schöpfung oder Urknall“ wählen. Das Besondere am Erlebnis Dunkelheit: „Unsere Wahrnehmung verändert sich komplett, wenn wir auf einen unserer Sinne verzichten müssen - die anderen Sinne nehmen dann viel schärfer wahr“, sagt Petra Habrik, Leiterin der Sinn-Welt. „Dabei zeigt sich auch, wie sehr wir im Alltag auf den Seh-Sinn setzen.“

Beim Angebot „Vom Korn zum Brot“ geht es um das eigene Machen und Tun: Die Besucher backen Brot und üben dabei, sich auf eine einzige Aktion zu konzentrieren und nicht noch vieles nebenher zu tun. Der Schwerpunkt „Erlebnis Team“ hat sich aus gruppendynamischen Spielen entwickelt. Jeder erlebt sich selbst im Team. Es geht um die Selbsterkenntnis: Was kann ich für mein Team tun? Den vierten Schwerpunkt „Schöpfung oder Urknall“ gibt es seit Bestehen der Sinn-Welt. Die Besucher lernen dabei, die Schöpfung wahrzunehmen und sich selbst als Teil der Schöpfung zu verstehen. Jedes Programm dauert etwa anderthalb Stunden, auf Wunsch auch länger.

In den Ferien freier Eintritt für Zehnjährige

In den Oster– und Pfingstferien bietet die Sinn-Welt als Geburtstags-Special zu ihrem zehnjährigen Bestehen allen Zehnjährigen freien Eintritt. Außerdem gibt es an den Ferientagen zusätzlich zur Mitmach-Führung ein besonderes Angebot: das Dunkel-Erlebnis um 15.30 Uhr. Die Teilnehmer werden in einen vollkommen dunklen Raum geführt und erfühlen dort Gegenstände, hören Geräusche oder erleben eine Kleinigkeit mit dem Geschmacks- und Geruchssinn. Das Dunkel-Erlebnis dauert rund 30 Minuten und ist im Ferien-Tageseintritt enthalten.

Mitmach-Führungen für einzelne Besucher und Kleingruppen gibt es samstags, sonntags und montags jeweils von 14 bis 15 Uhr, in den baden-württem­bergischen Schulferien jeden Tag außer freitags. Für Kinder bis 13 Jahren kostet die Führung 1,50 Euro, für Erwachsene drei Euro. Mitmach-Führungen für angemeldete Gruppen und Geburtstagsfeiern sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Die Sinn-Welt ist täglich außer freitags von 10-17 Uhr geöffnet. Für Kinder bis fünf Jahre kostet der Eintritt 4,50 Euro, bis 13 Jahre 6,50 Euro und für Erwachsene 8 Euro. Für Familien und Gruppen gibt es Ermäßigungen, für Senioren Spezialangebote. Im Sinn-Welt-Shop finden die Besucher Experimentierbaukästen, Insektenhotels, Bücher, Kristalle, Musikinstrumente und vieles mehr. Gleich nebenan wartet das Restaurant „Feuerstein“ auf die Gäste. Aktuelle Informationen zum Programm der Sinn-Welt im Jordanbad gibt es unter Telefon 0 73 51 343-700 oder im Internet unter www.sinn-welt.info.