Schließen Menü
29.06.2010
Altenhilfe

Grundschule Balzheim besucht Heggbach

32 Schüler und zwei Lehrerinnen von der Grundschule Balzheim haben mit einer Schnitzeljagd Heggbach erkundet. Die Schnitzeljagd war ein Dankeschön des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbunds der St. Elisabeth-Stiftung für 530 Euro, die die Schüler Ende 2009 für Menschen mit Behinderung gespendet hatten.

Am vergangenen Dienstag konnten die Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren erleben, was sie bisher nur aus dem Internet kannten: Den Heggbacher Wohn- und Werkstattverbund. Im Dezember 2009 hatten sich die Schüler im Internet über die Einrichtung informiert und Plakate gemalt. Mit diesen und mit einstudierten Liedern sammelten die Schüler auf dem Balzheimer Weihnachtsmarkt Spenden für den Heggbacher Wohn- und Werkstattverbund. 530 Euro kamen zusammen, die die Kinder Mitte Dezember übergaben. Als Dankeschön für das Engagement lud Adolf Ilg, Leiter des Heggbacher Wohnverbunds, die Grundschüler nach Heggbach ein. Die Schüler erkundeten in kleinen Gruppen in einer Art Schnitzeljagd das Heggbacher Gelände. Für die Lösung mancher Aufgaben mussten sie Mitarbeiter oder Bewohner befragen. So entstand ein erster, zwangloser Kontakt. Die Bewohner hatten ihre Freude an dem quirligen Besuch und auch den Kindern hat ihr erster Kontakt mit Heggbach Spaß gemacht. Alle möchten nun gerne mit ihren Familien das Heggbacher Sommerfest besuchen, das am 4. Juli stattfinden wird.

 

Link kopieren