30.07.2015
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

Schulabgänger feiern mit Pater Alfred

INGERKINGEN - „Unser Haus ist bei Gott“ – Vertrauen und Sicherheit in die Zukunft sollen ein stabiles Glaubensfundament schenken. Diese Botschaft war das Thema des Entlass-Gottesdienstes für Schüler der Berufsschulstufe der Schule St. Franziskus in Ingerkingen.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und bringt auch Veränderungen mit sich. Auf alle Entlass-Schüler der Schule St. Franziskus wartet jetzt ein Arbeitsplatz und einige wechseln zudem noch in eine neue Wohngemeinschaft. Pater Alfred Tönnis zelebrierte die lebendige und stimmungsfrohe Messe. Die Schulabgänger hatten aus einzelnen Bausteinen ein Haus gefertigt. So verdeutlichten sie ihre Wünsche: „Wärme – Freunde – Geborgenheit – Freude – Glück – Vertrauen“. In seiner offenen Art verknüpfte Pater Alfred die bildliche Darstellung mit Fragen an die Schüler. Eine Musikgruppe der Lehrer begleitete die Lieder.Bei der offiziellen Schulentlass-Feier stärkten sich die Schulabgänger und alle Gäste am Büffet. Die Schulband „Beat Kids“ umrahmte mit schwungvollen Songs. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Bernhard Buck wünschte die Schulsprecherin   Maria Margiotta ihren Schulkameraden alles Gute für die Zukunft. Danach verabschiedeten die Klassenlehrer ihre Entlass-Schüler mit persönlichen Worten. Jeder Schulabgänger erhielt sein Abschlusszeugnis und ein Geschenk zur Erinnerung.