19.11.2010
Hospiz Haus Maria, Biberach

Starthilfe für das Hospiz Biberach

BIBERACH (cf) – Das unter Trägerschaft der St. Elisabeth-Stiftung stehende Hospiz Biberach wird am 7. Dezember feierlich eröffnet. Bis dahin gibt es noch viel zu tun und vieles davon kostet Geld. Willkommen in dieser Aufbauphase waren jetzt zwei großzügige Spenden: vom Förderverein Hospiz Biberach und von der ARD-Fernsehlotterie und dem Deutschen Hilfswerk.

Die stolze Summe von 500.000 Euro als Starthilfe kam von der ARD-Fernsehlotterie und dem Deutschen Hilfswerk. Sie haben das Hospiz Biberach in die Liste ihrer förderungswürdigen Projekte aufgenommen. Als Tandem unterstützen sie bundesweit soziale Maßnahmen und Einrichtungen, insbesondere der Kinder-, Jugend-, Alten- und Gesundheitshilfe.

Der Förderverein Hospiz Landkreis Biberach beschloss bei seiner letzten Vorstandssitzung, ebenfalls bereits Geld fließen zu lassen. Katharina Kiewel, Leiterin der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, hatte dem Vorstand des Fördervereins im Vorfeld eine „Wunschliste“ zukommen lassen. Darauf enthalten sind Fachliteratur, Medienausstattung, die Zentrale Sauerstoffanlage, die  Ausstattung für den Raum der Stille, eine Stele für Abschiedsrituale, Bilder und Gestaltungselemente sowie Fernseher und Kühlschränke. Insgesamt sind damit Anschaffungen im Wert von 114.000 Euro möglich.  Katharina Kiewel weiß diese Unterstützung zu schätzen: „Wir sind froh und dankbar, dass wir mit dem Förderverein Hospiz Landkreis Biberach einen kompetenten Partner gefunden haben, der die wichtige Hospizarbeit in der Region nicht nur ideell, sondern auch materiell unterstützt. Mit der Spende können wir auch den spirituellen Belangen unserer Hospizgäste Rechnung tragen. Dies fördert nachhaltig eine attraktive Wohn- und Lebensqualität.“