11.04.2014
Jordanbad, Biberach

Vom Jordanbad zum Kreuzberg Ummendorf

Biberach – Im Gehen mit allen Sinnen Gott begegnen. Dazu sind am Karfreitag alle Mitarbeiter und Gäste der St. Elisabeth-Stiftung eingeladen. Schwester Yvonne Baumann begleitet die Teilnehmer auf dem Weg vom Jordanbad zum Kreuzberg Ummendorf und wieder zurück, insgesamt etwa drei Kilometer.

Seelsorge ist für das christlich-caritative Unternehmen St. Elisabeth-Stiftung ein  zentrales Thema. „Seelsorge steht allen Menschen offen, die in der St. Elisabeth-Stiftung leben und arbeiten“, heißt es im Seelsorgekonzept der Stiftung. Weil es in der Seelsorge immer um den ganzen Menschen geht, spielen darin Spiritualität, Glaube und Gott eine wichtige Rolle. Schwester Yvonne Baumann, Verantwortliche der Schwesterngemeinschaft der Franziskanerinnen von Reuteim Jordanbad, Besucherbetreuerin in der Sinn-Welt und Montessori-Pädagogin, lädt am Karfreitag zu einer spirituellen Spurensuche ein. Die leicht zu bewältigende, insgesamt etwa drei Kilometer lange Wegstrecke führt von der Kirche St. Johannes beim Jordanbad zum Kreuzberg Ummendorf und zurück. „Wir werden beim Gehen mit allen Sinnen Gott begegnen“, sagt Schwester Yvonne Baumann, die die Teilnehmer auf ihrem Weg begleitet. Das Angebot steht – wie die Seelsorge – allen Menschen offen. „Unabhängig von deren Religions-, Konfessions-, Kirchen- oder Gemeindezugehörigkeit, unabhängig von Herkunft und persönlicher Lebenslage, von Gesundheit, Krankheit, Behinderung und Alter.“

Treffpunkt ist am Karfreitag, 18.4.2014, um 9.30 Uhr bei der Kirche St. Johannes, Jordanbad. Rückkehr um 12 Uhr.