02.11.2016
WfbM Laupheim

Produktionsbereiche verbuchen große Resonanz

LAUPHEIM - Unterhaltung und Geselligkeit, gleichwohl Begegnung und Information, prägten am 16. Oktober den Tag der offenen Tür in der Niederlassung Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Laupheim. Die WfbM feierte damit auch ihr 30-jähriges Bestehen.

Der Tag der offenen Tür in der WfbM Laupheim und im Beruflichen Bildungszentrum (BBZ) des Heggbacher Werkstattverbundes der St. Elisabeth-Stiftung verbuchte in diesem Jahr eine große Resonanz. Wohl hatte das milde, sonnige Herbstwetter einen Anteil am regen Trubel in der Fockestraße. Vielleicht bot aber auch das Jubiläum „30 Jahre WfbM Laupheim“ für viele Besucher einen Anreiz.

Als größter Magnet offenbarte sich das breit gefächerte Spektrum, eine kunterbunte Mischung aus Unterhaltung und Geselligkeit, aber auch wertvolle Informationen über die Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben wurden geliefert.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, den weitläufigen Produktionsbereich mit seinem modernen Maschinenpark zu besichtigen. Sichtlich stolz präsentierten dabei Beschäftigte ihren Arbeitsplatz. Gruppenleiter standen bei weiteren Fragen Rede und Antwort, etwa was im jeweiligen Bereich produziert wird und an welche der renommierten Partnerfirmen spezielle Teile geliefert werden.

Interesse weckte auch der unlängst erweiterte und liebevoll neu gestaltete Förder- und Betreuungsbereich (FuB), in dem Menschen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse auf vielfältige Weise beschäftigt und betreut werden. „Hier fühlt man sich richtig wohl. Die Räume sind hell, freundlich, stimmig und sehr heimelig", schwärmte ein Grüppchen Besucher, das mit Begeisterung die gemütliche Sitzgruppe in Beschlag genommen hatte.

Auch im angrenzenden Berufsbildungszentrum (BBZ) herrschte den Tag über ein reges Kommen und Gehen. Nicht zuletzt erfreuten sich die Besucher an dem Rahmenprogramm, bei dem kleine und große Besucher gleichermaßen auf ihre Kosten kamen: Die Sprösslinge beim Spielmobil, Kinderschminken und Buttons bemalen, die Erwachsenen bei schwungvollen Musikbeiträgen der „Biberkings“ und „Schwarzbachmusikanten“ oder beim ausgiebigen Kaffeeplausch. Bei herzhafter Dennete, leckeren Grillspezialitäten und Verkostungen sowie feinen Kuchen und Torten kam auch der Genuss nicht zu kurz.

Eröffnet wurde die WfbM Laupheim am 3. Oktober 1986. Aus damals 80 Beschäftigten sind mittlerweile 200 geworden. Davon arbeiten 140 in der Werkstatt, 30 im Kompetenzzentrum Mechanische Fertigung (KMF) und weitere 30 im Förder- und Betreuungsbereich.